PeopleRuth Wilson: Natürlich bekomme ich weniger Gehalt
CoverMedia
20.2.2018 - 13:36
Schauspielerin Ruth Wilson ist sich sicher, dass sie weniger gezahlt bekommt als ihre männlichen Kollegen.
Ruth Wilson (36) bekommt weniger Gehalt als ihr Kollege Dominic West (48).
Die Schauspielerin ('Luther') ist an der Seite ihres Kollegen ('The Wire') in der Serie 'The Affair' zu sehen und obwohl beide zwei der Hauptrollen in der Serie übernommen haben, bekommt Ruth weniger Geld. Ein typischer Fall von schlechterer Behandlung, wie sie im Gespräch mit 'Radio Times' beklagte:
"Ich werde definitiv schlechter bezahlt als ein Mann in meiner Position."
Auf die konkrete Frage, ob West mehr erhalte als sie, antwortete sie klar: "Ja, ich denke schon. Als ich damals für das Projekt zusagte, bekam ich weniger als er." Grundsätzlich sei das auch kein Problem, da ihr männlicher Kollege immerhin schon ein paar Jahre länger im Geschäft ist und daher auch mehr Erfolge vorweisen konnte. Doch nachdem sie einen Golden Globe gewonnen hatte, bekam sie keine Gehaltserhöhung. "Er bekommt also definitiv mehr als ich. Ich meine, ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich bin mir sicher", betonte Ruth Wilson.
In Zeiten von #TimesUp und Co. werden Probleme wie die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen immer wichtiger - auch wenn es Fälle wie der von Ruth Wilson gibt, in denen alles nur vermutet wird. Die Aufmerksamkeit ist ihr gewiss: "Es geht mir nicht um das Geld, ich möchte nur eine gleichwertige Bezahlung."
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet