Mitsprache für KinderSängerin Dua Lipa für mehr Kinderrechte
SDA
23.11.2018 - 16:13
Die britische Sängerin Dua Lipa ("One Kiss") setzt sich dafür ein, dass auch die Jüngsten ihre Rechte geltend machen können.
"Es regt mich auf, wenn Kindern wesentliche Menschenrechte verwehrt werden und diese damit keine strahlende Zukunft haben", sagte die 23-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Kinder sind unsere Zukunft und sie bringen uns dazu, das wir uns weiterentwickeln."
Ungerecht findet die Sängerin, die bereits drei Millionen Alben und 32 Millionen Singles weltweit verkauft hat, dass die Jüngeren bei politischen Entscheidungen keine Stimme haben.
Als Beispiel nennt sie das Referendum über den EU-Austritt Grossbritanniens: "Kinder und Jugendliche durften nicht abstimmen - aber diese müssen die Veränderungen durchmachen." Das fühle sich nicht richtig an. Persönlich halte sie gar nichts davon, die EU zu verlassen.
Lipa wurde als Tochter kosovarisch-albanischer Eltern in London geboren. "Ich habe gesehen, dass einem nichts einfach in den Schoss fällt und alles harte Arbeit ist." Das habe sie wohl verinnerlicht. Ihre Eltern hätten mehrere Jobs gehabt und "Tag und Nacht" gearbeitet.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»