Fauxpas Shakira über Nazi-Symbol-Fan-Kette: «So war das nicht gewollt»

25.6.2018

Shakira
Shakira
Source: Covermedia

Sängerin Shakira hatte in ihrem Fanshop zu ihrer aktuellen Tournee eine Kette angeboten, die ein Nazi-Symbol zeigt. Nun gibt es eine erste Reaktion auf den Fauxpas.

Shakira (41) lässt ihre Firma für sich sprechen. Die Musikerin war in die Kritik geraten, als sie eine Goldkette auf ihrer Homepage anbot, die sich Fans anlässlich der aktuellen 'El Dorado'-Tour kaufen konnten. Die Goldkette war jedoch von einem Muster verziert, das auch von den Nazis verwendet worden war. Es handelt sich dabei um eine Schwarze Sonne. In der Wewelsburg in Paderborn ließen die Nazis ein riesiges Ornament in den Boden der Eingangshalle ein - die Burg diente als SS-Kaderschule. Im Gegensatz zum Hakenkreuz ist die Schwarze Sonne in Deutschland nicht verboten. Besonders beliebt ist sie daher bei Neonazis und rechten Esoterikern.

Als die Fans dieses Schmuckstück auf Shakiras Webseite entdeckten, schlugen sie sofort Alarm. Es dauerte nicht lange und das Produkt war verschwunden. Auf eine Reaktion von Shakira mussten die Fans jedoch warten – und das müssen sie immer noch, denn lediglich die Konzertpromoter haben sich zu der Kontroverse nun in einem Statement geäußert: "Die Kette, die Live Nation für Shakiras 'El Dorado'-Welttournee entworfen hat, basiert auf pre-kolumbianischer Tradition. Allerdings haben einige Fans Bedenken angemeldet, dass das Design eine unverkennbare Ähnlichkeit zu Neo-Nazi-Bildern aufweist. Wir entschuldigen uns in aller Form für diese nicht beabsichtigte Ähnlichkeit und haben den Artikel für immer aus der Tour-Kollektion entfernt."

Zurück zur Startseite