Shania TwainShania Twain: Vom Stiefvater missbraucht
25.4.2018
Bühnenstar Shania Twain gestand erstmalig, von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden zu sein.
Shania Twain (52) spricht über den Missbrauch ihres Stiefvaters, um anderen zu zeigen, dass man solche traumatischen Erlebnisse "überleben kann".
Die Sängerin ('You're Still the One') hat jahrelang geschwiegen, doch jetzt sprach sie mit dem 'Guardian' über ihre traumatische Kindheit. In ihren Memoiren hatte sie früher schon über den physischen Missbrauch ihres Stiefvaters Jerry Twain gesprochen, in dem neuen Interview gestand Shania erstmalig auch, sexuell missbraucht worden zu sein.
"Ich werde nicht ins Detail gehen. Aber es macht mir nicht viel aus, es auszusprechen, weil ich finde, dass es wichtig ist, dass Menschen wissen, dass man diese Dinge überleben kann", erklärte sie und fügte hinzu: "Der sexuelle Missbrauch geht Hand in Hand mit dem physischen und psychologischen Missbrauch, wenn es jemand ist, den man kennt. Ich habe gelernt, es auszublenden. Die Täter müssen dich manipulieren und ich habe mir gesagt: 'Mit dieser Person stimmt etwas nicht und dieser Person geht es nicht gut.'"
Mit nur zehn Jahren habe der Albtraum für sie begonnen. Shania hat bis zum Tod ihres Stiefvaters aber stets Stillschweigen darüber bewahrt aus Angst davor, dass sie und ihre Schwester in getrennte Kinderheime gesteckt werden. "Ich hätte zur Kinderhilfe gehen können, um gerettet zu werden… ich habe darüber nachgedacht, aber ich fürchtete, dass wir alle getrennt werden, wenn ich dorthin gehe. Das konnte ich nicht ertragen, also blieben wir zusammen - auf Gedeih und Verderb", erinnerte sie sich.
Shania Twains Mutter und Stiefvater starben 1987 bei einem Autounfall, damals war die Sängerin 22 Jahre alt.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»