Racial ProfilingStormzy sagt wegen Rassismus Auftritt ab
SDA
12.4.2019 - 12:36
Der britische Rapper Stormzy hat seinen Auftritt bei einem Musikfestival in Österreich wegen mutmasslichen rassistischen Vorgehens gegen sein Team abgesagt.
Sicherheitspersonal habe seine Freunde aufgrund ihrer Hautfarbe ins Visier genommen und sei ihnen gegenüber aggressiv aufgetreten, teilte Stormzy auf Instagram mit.
Er berichtete, dass Sicherheitskräfte eine bewaffnete Person auf dem Gelände des Snowbombing-Festivals in Mayrhofen gemeldet hätten. Daraufhin wurden mehrere Personen einer Kontrolle unterzogen, darunter Stormzys Manager. Die Kontrolle habe stattgefunden, «obwohl niemand auf die Beschreibung passte», so Stormzy. Aus Protest gegen das sogenannte Racial Profiling sagte er seinen Auftritt ab.
Der Musiker entschuldigte sich bei seinen Fans für den Konzertausfall. «Wenn dies die drastischen Schritte sind, die ich unternehmen muss, um gegen Rassismus und Racial Profiling vorzugehen, dann vertraut mir, dass mache ich», so Stormzy.
Die Organisatoren des Snowbombing-Festival entschuldigten sich bei dem Team des Musikers. So etwas solle nicht noch einmal vorkommen.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»