«Ihr Haus, ihr Dinner, ihre Regeln» Warum alle über Melanias Hut reden

tsch

25.4.2018

Zollstreit, Iran-Politik, Syrienkrise - Gesprächsthemen hatten Donald Trump und Emmanuel Macron bei ihrem Treffen sicher genug. Für Beobachter gab es im Anschluss hingegen nur ein Thema: Melania Trumps Hut!

Er ist weiss, breitkrempig und im Vergleich zu den Kreationen, die etwa Besucherinnen des Royal Ascot tragen, eher schlicht. Trotzdem sorgte der Hut, den Melania Trump (47) beim Offiziellen Empfang der Macrons im Weissen Haus trug, für Furore. Warum? «Dieser Hut war ein Statement», erklärt Vanessa Friedman, Modekritikerin der «New York Times». Die Kollegen von CNN sahen das ganz ähnlich: «Ohne ein Wort zu sagen, sprach Melania Trump Bände», analysierte der Nachrichtensender das blütenweise Michael-Kors-Kostüm und den extra angefertigten Hut von Hervé Pierre. «Ihr Haus, ihr Dinner, ihre Regeln».

In den Sozialen Medien rief die Kopfbedeckungen jedoch noch ganz andere Assoziationen hervor: Während sich die einen wahlweise an Jude Laws Kostüm in der «The Young Pope» und Beyoncés Musikvideo zu «Formation» erinnert fühlten, fiel noch mehr Beobachtern ein, dass ein weisser Hut auch in der Polit-Serie «Scandal» eine prominente Rolle spielt: Der komme immer dann zum Einsatz, wenn jemand signalisieren wolle, dass er zu den Guten gehört.

Womöglich steckte hinter Melanias Hutwahl aber auch ein anderes Kalkül: Er erschwerte es ihrem Gatten enorm, ihr einen Kuss aufzudrücken. Dass der First Lady beim Empfang der französischen Gäste gerade nicht der Sinn nach Nähe zu ihrem Mann stand, fiel aufmerksamen Fernsehzuschauern jedenfalls ins Auge. Als Donald Trump (71) versuchte, seine Frau zum Händchenhalten zu bewegen, gab sie erst nach langem Zögern nach - mit gequältem Gesichtsausdruck. Den konnte nicht einmal der Hut verbergen.

Star-Flash
Zurück zur Startseite