Vorm Traualtar Promi-Sause und Privatjets bei Hochzeitsfeier des deutschen Finanzministers Lindner

dpa

9.7.2022 - 18:51

Der deutsche Finanzminister Lindner und die Journalistin Franca Lehfeldt heiraten. Nach Standesamt und Polterabend folgte am Samstag der Höhepunkt der Feierlichkeiten – einige prominente Gäste kamen mit dem Privatjet.

Die Hochzeitssause geht weiter: Der deutsche Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) und die Journalistin Franca Lehfeldt (33) haben am Samstagnachmittag in der Kirche St. Severin auf Sylt geheiratet. Etwa eine Stunde dauerte die Trauung, dann trat das Brautpaar aus der Kirche, wo es von seinen Gästen empfangen wurde. Helle Blütenblätter wirbelten durch die Luft als Lindner und seine Braut aus der Kirche kamen. Einige Gäste jubelten. Im Anschluss plauderten Lehfeldt und Lindner vor der Kirche im kalten Sylter Wind bei einem Sektempfang mit ihren Gästen, bevor sie in ein Cabrio stiegen und davon fuhren.

In dem mit Blumen geschmückten schwarzen Auto kam Lehfeldt etwa eine Stunde nach dem Bräutigam gegen 16.30 Uhr an der Kirche an. Sie trug ein rückenfreies Kleid mit langer Schleppe und einer Schleife im Nacken und offenes Haar. Lindner trug einen dunkelblauen Anzug und eine silberfarbene Krawatte mit einer weissen Rose als Ansteckblume.

Polizisten hatten am Vormittag mit Hunden den Kirch- und Friedhof der Kirche St. Severin in Keitum abgesucht. Auch im Anschluss blieben Beamte auf dem Gelände. Zum zeitlichen Ablauf der dreitägigen Feier und den einzelnen Orten hatte es vorab keine offiziellen Informationen gegeben.

Gästeliste mit zahlreichen Prominenten

Am Donnerstagnachmittag hatte Bürgermeister Nikolas Häckel (parteilos) die standesamtliche Trauung im Sylt-Museum vorgenommen. Die Kirche St. Severin ist eines der Wahrzeichen Sylts mit jahrhundertelanger Geschichte und auch bei Promis ein beliebter Ort für Hochzeiten. So hat hier beispielsweise 2018 der Modedesigner Guido Maria Kretschmer seinem langjährigen Lebensgefährten Frank Mutters das «Ja»-Wort gegeben.

Nach der Trauung in der Kirche soll am Abend in der «Sansibar» zwischen Rantum und Hörnum am Sylter Nordseestrand gefeiert werden. Auf der Gästeliste sollen zahlreiche Prominente stehen – darunter der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD). Mit dem Privatflieger kam am Freitag bereits CDU-Chef Friedrich Merz auf Sylt an. Er sass selbst im Cockpit des Flugzeugs, an seiner Seite seine Frau Charlotte. Ebenfalls auf dem Flughafen der Insel landete VW-Chef Herbert Diess.

Auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz gehört zur Festgemeinde.
Auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz gehört zur Festgemeinde.
Bernd von Jutrczenka/dpa

Lautstarke Punks vor «falschem» Sylter Hotel

Wegen mehrerer lautstarker Punks, die vor einem Sylter Hotel wohl die Hochzeitsfeier stören wollten, musste die Polizei am Freitagabend zu einem Einsatz ausrücken. Vor einem Hotel in Keitum hätten rund 35 Punks gestanden und seien laut, aber sonst friedlich gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Vermutlich sei es das Ziel der Gruppe gewesen, die Feierlichkeiten des Politikers zu stören, sagte der Sprecher. Dabei hätten sich die Punks allerdings im Hotel geirrt. Die Polizei sprach kurz vor Mitternacht Platzverweise gegen die Gruppe aus und begleitete die Punks schliesslich im Zug bis nach Westerland.

Standesamtliche Trauung

Für die standesamtliche Trauung am Donnerstag war der Bereich um das Sylt-Museum von der Polizei abgesperrt worden. Interessierte Zuschauer bekamen das Paar erst zu sehen, als es das Gebäude verliess und in ein Auto stieg. Zum zeitlichen Ablauf der dreitägigen Feier und den einzelnen Orten hatte es vorab keine offiziellen Informationen gegeben. Die nordfriesische Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel von Prominenten und wird häufig auch für Hochzeiten gewählt.

Für den 43-jährigen Lindner ist es die zweite Ehe. Er war bereits mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld verheiratet. Auch Lehfeldt ist Journalistin. Die 33-Jährige arbeitet als Politik-Reporterin für den Nachrichtensender Welt, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört. Im vergangenen Oktober war bekannt geworden, dass sie und Lindner sich verlobt hatten.

Der evangelische Ethikprofessor Mathias Wirth kritisierte die Eheschliessung. Er sagte dem «Kölner Stadt-Anzeiger», dies sei eine «wenig sozial- und moralsensitive Luxus-Trauung eines Ministers, der zeitgleich die Hartz-IV-Sätze für Langzeitarbeitslose kürzen will».