TV-News Dramen, Intrigen, Liebschaften – Serie über König Carl Gustav geplant

dpa/che

5.2.2021 - 16:05

Bald im Mittelpunkt einer TV-Serie: König Carl XVI. Gustaf von Schweden hält bei einem Abendessen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Abe im Palast Akasaka 2016 eine Rede.
Bald im Mittelpunkt einer TV-Serie: König Carl XVI. Gustaf von Schweden hält bei einem Abendessen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Abe im Palast Akasaka 2016 eine Rede.
Issei Kato/Reuters Pool/AP/dpa

Skandinavische Fernsehmacher wollen auf der Erfolgswelle von «The Crown» mitsurfen: Sie planen eine TV-Serie über das Leben von Schwedens König Carl XVI. Gustaf. 

Die Pläne zu einer schwedischen Royal-Serie sind kein Luftschloss. «Wir können bestätigen, dass eine Serie über das schwedische Königshaus kommt», teilte ein Sprecher des Streamingdienstes C More mit.

Die Serie ist nach Senderangaben für mehrere Staffeln mit je sechs 45-minütigen Episoden ausgelegt. Im Zentrum sollen Carl Gustafs Kindheit und sein Weg vom Thronerben zu seinem Leben als König stehen. Bislang steckt das Projekt noch in der Entwicklungsphase.

Zuerst hatten die schwedische Zeitung «Dagens Nyheter» und das Online-Portal Variety.com über die Serienpläne berichtet. «Das Leben des Königs wird eine epische Dramaserie im «The Crown»-Stil», hatte «Dagens Nyheter» am Donnerstag getitelt. Ihren Angaben zufolge soll ein noch stärkerer Fokus als bei «The Crown» auf persönlichen Beziehungen innerhalb des Königshauses liegen, auch die Last der Krone für einen jungen König soll eine zentrale Rolle spielen. Das schwedische Königshaus ist demnach über die Pläne informiert worden.



Auch unser Nachbarland Deutschland dürfte in der Serie eine Rolle spielen: Ein Jahr vor der Thronbesteigung 1973 lernte Carl Gustaf bei den Olympischen Spielen in München seine Frau Silvia Sommerlath kennen – die aus Heidelberg stammende heutige Königin gilt für viele Schweden als Retterin der bis dahin abgewirtschafteten und unbeliebten Monarchie. «Etwas Besseres als Königin Silvia konnte der schwedischen Monarchie nicht passieren», schrieb «Dagens Nyheter» einmal über Silvia.

Zurück zur Startseite

dpa/che