Ignorieren nützt nichts Missbrauchsklägerin stellt Prinz Andrew Klage zu

dpa, lpe

11.9.2021 - 10:20

In New York hat eine Frau Klage gegen  Prinz Andrew wegen Missbrauchs eingereicht.
In New York hat eine Frau Klage gegen Prinz Andrew wegen Missbrauchs eingereicht.
Swen Pförtner/dpa

Da sich Prinz Andrew  in den Buckingham-Palast zurückgezogen hat, musste ein Polizeibeamte, der vor dem Tor des Palastes Wache stand, die Klageschrift in Empfang nehmen. 

dpa, lpe

Anwälte der Missbrauchsklägerin Virginia Giuffre haben dem britischen Prinzen Andrew Gerichtsdokumente zu ihrer Zivilklage zugestellt. Sie hätten die Papiere am 27. August dem diensthabenden Polizeibeamten am Haupttor des Londoner Buckingham-Palastes überreicht, teilten die Anwälte mit. Zuerst hatte die britische Zeitung «Daily Mail» darüber berichtet. Vom Datum der Aushändigung an hat der zweite Sohn von Königin Elizabeth 21 Tage Zeit, zu reagieren. Bevollmächtigte des Prinzen äusserten sich zunächst nicht.



Giuffre wirft dem Prinzen vor, sie 2001 mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Damals war sie 17 Jahre alt und wurde nach eigenen Angaben vom inzwischen verstorbenen US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein zum Sex mit Andrew gezwungen. Im August reichte Giuffre in den USA Klage gegen den Prinzen ein. Der 61-Jährige hat die Vorwürfe wiederholt bestritten.

Sollte Andrew versuchen, die Klage zu ignorieren, könnte das Gericht gegen ihn vorgehen. «Reagieren Sie nicht, wird gegen Sie ein Versäumnisurteil in Bezug auf die in der Klage geforderten Ansprüche erlassen», schrieben Giuffres Anwälte. Stellt sich der Prinz jedoch dem Prozess, könnte ihm dieser jahrelang schlechte Schlagzeilen bescheren.