Royals Harry trifft erstmals seit dem Megxit wieder die Queen

tafu

4.3.2020

Zum ersten Mal seit ihrem Wegzug aus Grossbritannien trifft Prinz Harry auf seine Grossmutter. Das Gespräch soll britischen Medien zufolge nicht nur positiv verlaufen sein.

Mit ihrer Entscheidung, das Königshaus hinter sich zu lassen und nach Kanada auszuwandern, stürzten Prinz Harry und seine Frau Meghan nicht nur die Royals in eine Krise, sie stellten damit auch vor allem eine Person vor vollendete Tatsachen: Queen Elizabeth II., ihres Zeichens Königin und Grossmutter von Harry.

Böses Blut soll es zwischen der Monarchin und ihrem Enkel zwar nicht gegeben haben, doch die Abreise der Herzogin und des Herzogs von Sussex fand doch sehr überstürzt statt. Umso wichtiger das Treffen, das nun britischen Boulevard-Blättern zufolge in Windsor Castle stattgefunden haben soll.

Zufrieden war Queen Elizabeth II. mit der Megxit-Entscheidung von Harry und Meghan nicht. Willkommen ist Familie Sussex aber nach wie vor im Palast. (Archivbild)
Zufrieden war Queen Elizabeth II. mit der Megxit-Entscheidung von Harry und Meghan nicht. Willkommen ist Familie Sussex aber nach wie vor im Palast. (Archivbild)
Bild: Keystone

Prinz Harry befindet sich aktuell in Grossbritannien und traf sich am vergangenen Freitag mit dem Sänger Jon Bon Jovi, der für die von Harry ins Leben gerufenen «Invictus Games» einen Song beisteuern soll. Seinen Aufenthalt nutzte der Sohn von Prinz Charles und Lady Diana aber auch, um endlich einmal in Ruhe mit seiner Grossmutter über den Megxit und seine Folgen zu sprechen.

Vier Stunden Plauderei mit Tee

Der britischen «Sun» zufolge trafen sich die beiden am Sonntag zum gemeinsamen Mittagessen in Windsor. Vier Stunden soll das Gespräch unter vier Augen gedauert haben und wird von der Boulevard-Presse als äusserst positives Zeichen gedeutet.



Auch wenn das Treffen rein privat war und jenseits der Öffentlichkeit stattgefunden hat, wollen sowohl die «Sun» als auch die «DailyMail» von Insidern erfahren haben, was hinter verschlossenen Türen gesagt wurde. So habe Queen Elizabeth II. ihrem Enkel versichert, dass er geliebt werde und immer in ihren Kreisen willkommen sei. Das Gespräch sei sehr entspannt gewesen, man habe gemeinsam Tee getrunken und über Harrys und Meghans weitere Pläne gesprochen, so die «Sun» weiter.

Enttäuschung wegen Archie

Besonders enttäuscht sei die Queen seit der Megxit-Entscheidung vor allem gewesen, da sie ihren Urenkel Archie nicht mehr regelmässig sehen könne. Auch Prinz Charles und dem Rest der Familie werde vor allem der neun Monate alte Sohn von Harry und Meghan fehlen.

Trotz allem akzeptiere die Monarchin aber die Entscheidung des Paares, nun in Nord-Amerika leben zu wollen. Sie habe den beiden sogar ein Friedensangebot gemacht: Sollten sich Harry und Meghan je entscheiden, in die Reihen der britischen Royals zurückkehren zu wollen und damit ihre Entscheidung zu revidieren, werde sie sie mit offenen Armen empfangen.

Besonders Harrys und Meghans Sohn Archie wird der Queen fehlen, berichten britische Medien.
Besonders Harrys und Meghans Sohn Archie wird der Queen fehlen, berichten britische Medien.
Bild: Keystone

Ab dem 1. April werden Prinz Harry und Meghan ihren royalen Titel abgeben und damit auch die royalen Verpflichtungen. Auch die von dem Paar etablierte Marke «Sussex Royal» dürfen die beiden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzen. 

Am 9. März wird es zum letzten Mal einen offiziellen Auftritt der «Sussexes» zusammen mit dem Rest der royalen Familie geben, wenn Harry und Meghan mit Prinz William und Kate an einem Gottesdienst anlässlich des Commonwealth Day in der Westminster Abbey teilnehmen.

William, Harry und Co: Die Matura-Noten der Royals

Zurück zur Startseite