Happy Birthday William Geburtstagskind William gibt Startsignal für Spendenlauf

dpa

21.6.2021 - 17:21

Der britische Prinz William mit seinen Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte bei einem Spendenlauf. 
Der britische Prinz William mit seinen Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte bei einem Spendenlauf. 
Brian25298722/Twitter/PA Media/dpa

Am Abend vor seinem 39. Geburtstag hat Prinz William gemeinsam mit seinen beiden ältesten Kindern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Spendenlaufs überrascht. Der Royal zeigt sich wieder einmal von seiner sportlichen Seite. 

21.6.2021 - 17:21

Am Montag gratulierte die Familie dem künftigen König. «Wir wünschen dem Herzog von Cambridge heute alles Gute zum Geburtstag!», twitterte der offizielle Account der Royal Family. Vater Charles schickte – ebenfalls per Twitter – «einen ganz herzlichen Glückwunsch» und dazu zwei Fotos: Auf dem einen ist der Thronfolger mit einem etwa sechs Monate alten William zu sehen, das andere zeigt Vater und Sohn, aufgenommen vor nicht allzu langer Zeit, gemeinsam mit Charles' zweiter Ehefrau Herzogin Camilla. William bedankte sich schliesslich «für alle Glückwünsche und freundlichen Nachrichten».

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Spendenlaufs am Sonntag freuten sich über die unerwarteten Zuschauer. «Das war eine schöne Überraschung und sehr nett von ihnen», sagte Brian Cook der Nachrichtenagentur PA. An dem Lauf nahmen Hunderte Menschen teil, die Distanzen zwischen einer Meile (1,6 Kilometer) und einem Halbmarathon absolvierten.

Prinz William Arthur Philip Louis von Wales, wie der Adelige offiziell heisst, wurde am 21. Juni 1982 um 21:03 Uhr Ortszeit geboren. Sein Vater ist der älteste Sohn der Queen und ihr Thronfolger – wenn Charles einmal abdankt oder stirbt, wird William König.

Seine Mutter Prinzessin Diana trennte sich 1992 von Charles und starb 1997 bei einem Autounfall. William ist seit 2011 mit Catherine Middleton, 39, verheiratet, zur Hochzeit ernannte seine Grossmutter ihn zum Herzog von Cambridge und Kate zur Herzogin. Das Paar hat insgesamt drei Kinder, der jüngste Sohn Louis, 3, schaute bei dem Lauf aber nicht zu.

dpa