Alle im RisikoalterWilliam sorgt sich um Charles, die Queen und Prinz Philip
SDA
17.4.2020
Prinz William sorgt sich wegen der Coronavirus-Pandemie um die älteren Royals: Sein Vater Charles ist 71 Jahre alt, die Queen und ihr Gatte Philip sind beide über 90.
Dem britischen Sender BBC gab Prinz William am Freitag Einblick in seine Gerühlswelt. Als er von der Coronavirus-Infektion seines Vaters, Prinz Charles, erfahren habe, sei er «ziemlich besorgt» gewesen. Sein Vater gehöre mit 71 Jahren schon zur Risikogruppe. Der britische Thronfolger entwickelte jedoch nur milde Symptome und hat sich inzwischen auf seinem Landsitz in Schottland erholt.
Auch um seine Grossmutter, die 93-jährige Königin Elizabeth II., und Grossvater Prinz Philip (98) macht sich William Gedanken. «Wir tun alles, was wir können, um sicherzustellen, dass sie isoliert und davor geschützt sind.» Die Queen und ihr Mann haben sich auf Schloss Windsor in der Nähe von London zurückgezogen.
William (37) und seine Ehefrau Kate (38) berichteten, dass sie mit den anderen Royals über Videoanrufe in Kontakt bleiben. Das Paar lebt in seinem Haus in Norfolk im Osten Englands. Auf die Frage im Interview, wie den beiden die Isolation gefalle, antwortete Kate: «Es gibt Höhen und Tiefen, wahrscheinlich wie in vielen Familien.»
Der Bruch mit dem britischen Königshaus fällt härter aus, als es zunächst schien: Prinz Harry und Herzogin Meghan dürfen sich nicht länger «Königliche Hoheit» nennen.
Bild: Foto: Daniel Leal-Olivas/PA Wire/dpa
Ausserdem verlieren die beiden jeden Anspruch auf öffentliche Gelder, wie der Buckingham-Palast mitteilte.
Bild: Foto: Daniel Leal-Olivas/PA Wire/dpa
Kaum war das Ausmass des Bruches bekannt, kehrte Ex-Prinz Harry dem Vereinigten Königreich den Rücken: Er reiste am 20. Januar ins kanadische Vancouver, wo ...
Bild: AP
... sich Meghan mit dem kleinen Sohnemann Archie bereits seit einiger Zeit aufhält. Harry und Meghan hatten bereits zuvor erklärt, dass sie in Zukunft ihre Zeit zwischen Kanada und Grossbritannien verbringen wollen.
Bild: EPA
Wie geht es weiter für das Paar? Meghan stammt aus bürgerlichen Verhältnissen – für den gebürtigen Prinzen dürfte die Umstellung weitaus grösser ausfallen.
Bild: Keystone
Der Megxit beherrscht derzeit die britische Presse – ein solches royales Familiendrama ergibt sich schliesslich nicht alle Tage.
«Ich geniesse es sehr»: Prinz Harry bleibt in den USA
Prinz Harry hat sich entschieden: Sein Zuhause bleibt die USA. Fernab von königlichem Druck geniesst er die Familienzeit mit Meghan und seinen Kindern.
05.12.2024
Nach Chemotherapie: Kate kehrt auf öffentliche Bühne zurück
Erstmals seit dem Ende ihrer Chemotherapie hat sich Prinzessin Kate bei einem wichtigen Ereignis in der Öffentlichkeit gezeigt Die Frau des britischen Thronfolgers Prinz William nahm an dem Gedenken für die Gefallenen der beiden Weltkriege teil.
14.11.2024
König Charles trifft Indigene in Australien – Zuvor war es zu einem Eklat gekommen
STORY: Der britische König Charles reiste am Dienstag nach Redfern, dem Gründungsort der Bürgerrechtsbewegung der australischen Ureinwohner in der Innenstadt von Sydney. Charles traf sich dort mit den Ältesten der Ureinwohner im National Centre for Indigenous Excellence, einer gemeinnützigen Organisation, die sich um Probleme der Ureinwohner kümmert. Am Tag zuvor war König Charles III. im australischen Parlament in Canberra von einer indigenen Senatorin beleidigt worden. Nachdem Charles gerade seine Rede beendet hatte, rief die unabhängige Senatorin und Aktivistin Lidia Thorpe unter anderem, dass sie seine Souveränität über Australien nicht akzeptiere. Ein nationales Referendum über eine Änderung der australischen Verfassung zur Anerkennung der Ureinwohner Australiens wurde im vergangenen Jahr erst abgelehnt, was für viele indigene Australier ein wunder Punkt ist. Für König Charles ist es die erste Fernreise, seit er vor einigen Monaten eine Krebserkrankung öffentlich machte. Am Mittwoch reist das Königspaar zum Commonwealth-Gipfel in den pazifischen Inselstaat Samoa weiter.
22.10.2024
«Ich geniesse es sehr»: Prinz Harry bleibt in den USA
Nach Chemotherapie: Kate kehrt auf öffentliche Bühne zurück
König Charles trifft Indigene in Australien – Zuvor war es zu einem Eklat gekommen