Grande Finale Eine letzte Staffel mit Bohlen, dann ist Schluss mit DSDS

dpa

13.7.2022 - 08:38

Dieter Bohlen darf wieder bei DSDS mitwirken. 
Dieter Bohlen darf wieder bei DSDS mitwirken. 
Daniel Bockwoldt/dpa

20 Jahre sind genug: Der Sender RTL wird seine Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» 2023 einstellen – und zum Abschied wird Dieter Bohlen in die Jury zurückkehren. 

DPA

Für die kommende Staffel darf Dieter Bohlen wieder als DSDS-Juror wirken. «Wir haben uns verändert, auch Dieter Bohlen hat sich verändert. Ich denke, die Pause hat beiden Seiten gutgetan», sagte RTL-Geschäftsführer Henning Tewes der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Nicht mehr dabei sein wird Florian Silbereisen, der in der vergangenen Staffel den Job des Jury-Chefs übernommen hatte. Mit ihm entwickle RTL neue Programmformate, hiess es.

Für DSDS soll dann nach der 20. Ausgabe Schluss sein, die neue und letzte Staffel wird im Frühjahr 2023 zu sehen sein. Nur in der vergangenen, der 19. Staffel, war Jury-Chef Bohlen nicht dabei.

Die Show sei ein wichtiger Teil seines Lebens, sagte Bohlen nun. «Bei der letzten Staffel dabei zu sein, das muss einfach so sein.» Brav werde er, der mit seiner schroffen Art oft angeeckt war, aber nicht werden: «Wenn ich nicht der Dieter sein darf, der ich bin, hätte ich nicht zugesagt.»

Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung über die Rückkehr Bohlens berichtet.