Mobbing und Gewalt am Set Schwere Vorwürfe gegen Til Schweiger

cee

28.4.2023

Til Schweiger soll laut einem Medienbericht bei Dreharbeiten mehrfach aggressiv und betrunken gewesen sein. Am Set von «Manta Manta 2» habe er einem Mann ins Gesicht geschlagen. Er selbst weist die Vorwürfe zurück.

cee

28.4.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Til Schweiger wird vorgeworfen, einen Mitarbeiter beim Dreh von «Manta Manta 2» geschlagen zu haben.
  • Auch sei der Schauspieler betrunken an die Sets von mehreren Filmen gekommen.
  • Mitarbeiter berichten von Mobbing. «Das Set war eine einzige Wolke aus Angst», sagt eine Anwesende.
  • Til Schweiger weist die Vorwürfe zurück.

Gegen Til Schweiger werden schwere Vorwürfe erhoben. Laut dem «Spiegel» berichten mehrere Mitarbeiter von Mobbing, Gewalt und Trunkenheit am Set.

Til Schweiger soll mehrere Filmmitarbeiter schikaniert haben. So sei er im Juli 2022 betrunken zu einem Drehtermin von «Manta Manta 2» erschienen. Da Schweiger schwankend und lallend zur Arbeit kam, konfrontierte ihn ein Mitarbeiter der Filmproduktion «Constantin».

Schweiger droht, Mitarbeiter «kaputtzuhauen»

Schweiger sei wütend geworden, habe dem Angestellten gedroht, «ihn kaputtzuhauen» – und habe ihm schliesslich ins Gesicht geschlagen. 

«Man merkte sofort, dass er aggressiv war», erklärt eine Person, die vor Ort war, gegenüber dem Magazin. Das sei nicht das einzige Mal gewesen, dass er am Set von «Manta Manta 2» ausgerastet sei. 

«Til ist ständig ausgerastet»

Auch an anderen Filmsets sorgte der Schauspieler offenbar für Angst unter den Mitarbeitenden. «Til ist ständig ausgerastet», erklärt eine Mitarbeiterin des Films «Lieber Kurt». Er habe Personen am Set als «dumm», «schlecht» oder «scheisse» bezeichnet.

Ausserdem soll er trotz Alkoholverbot beim Dreh getrunken haben und Sätze gesagt haben wie: «Wenn das Bier nicht kalt ist, dann reisse ich dir den Kopf ab.»

Eine weitere Person, die am Set von «Lieber Kurt» arbeitete, sagt: «Das Set war eine einzige Wolke aus Angst, gefühlt hat sich niemand getraut, zu atmen.»

Dementi von Til Schweiger

Til Schweiger dementiert die Vorwürfe. Über seine Anwältin lässt er mitteilen, es handle sich um «angebliche Sachverhalte, die es nicht gegeben hat». Weiter heisst es, der «Spiegel» sei «offenbar nicht umfassend informiert worden».

Die «kursierenden Gerüchte» seien «zu Unrecht als tatsächlich» präsentiert worden. Die «Constantin»-Filmproduktionsgesellschaft teilt derweil mit, dass die Aussagen «überwiegend unvollständig und verzerrend, teilweise auch wiederum schlicht falsch» seien.


Mehr Videos aus dem Ressort

Tränen in den Augen: Til Schweiger bei Manta-Dreh emotional

Tränen in den Augen: Til Schweiger bei Manta-Dreh emotional

Für Til Schweiger wurde es bei den Dreharbeiten für den Film «Manta Manta – Zwoter Teil» an einer Stelle sehr emotional.

30.03.2023