«Wetten, dass...?» Shirin Davids Schlagabtausch mit Gottschalk schlägt Wellen

fts

27.11.2023

Helene Fischer, Thomas Gottschalk und Shirin David schreiten während der «Wetten, dass..?»-Abschiedssendung Hand in Hand die Treppe hinunter.
Helene Fischer, Thomas Gottschalk und Shirin David schreiten während der «Wetten, dass..?»-Abschiedssendung Hand in Hand die Treppe hinunter.
Bild: IMAGO/APress

Shirin David und Thomas Gottschalk verheddern sich in der TV-Show «Wetten, dass..?» in einer Feminismus-Diskussion. Beide erhalten für ihre Kommentare Lob, auch wenn das Gespräch teils als «unangenehm» empfunden wird.

fts

27.11.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Thomas Gottschalk hat als Moderator von TV-Show «Wetten, dass..?» endgültig einen Schlussstrich gezogen.
  • Der 73-Jährige beendete seine letzte Sendung mit einer kritischen Rede – und verwickelt sich vorher noch in eine Feminismus-Diskussion mit Shirin David.
  • Die 28-jährige Sängerin bekommt für die Konfrontation viel Lob in den sozialen Medien.

Nicht nur rechnete Thomas Gottschalk mit einer bissigen Rede kurz vor Schluss der TV-Show «Wetten, dass..?» mit dem herrschenden Zeitgeist ab, er hatte deswegen auch einen Schlagabtausch mit Sängerin Shirin David.

Die 28-Jährige trat zusammen mit Helene Fischer (39) auf und sang einen Remix von «Atemlos», der zum zehnten Geburtstag des Songs neu aufgenommen worden ist. Danach nahmen beide Künstlerinnen auf dem Sofa neben Gottschalk Platz.

Der 73-jährige Entertainer liess sich daraufhin auf ein Gespräch zu Feminismus ein. Angefangen hat es mit einem Kommentar Gottschalks, man sehe Shirin David nicht an, dass sie Opernfan und Feministin sei.

Dies lässt sich die Hamburgerin nicht einfach so gefallen: «Warum denn nicht? Weil ich gut aussehe? Als Feministinnen können wir gut aussehen, klug und eloquent und wunderschön zugleich sein.»

«So unangenehm»

Die Diskussion wurde sogar auf TikTok erweitert, wo mehrere Clips kursieren, in denen die User das Verhalten von Gottschalk und David analysieren – und Lob für beide finden.

Wie «20 Minuten» schreibt, finden die Social-Media-Nutzer etwa gut, wie ehrlich Gottschalk ist. Der Showmaster sagte nämlich: «Bei Helene weiss ich, dass sie bekannt ist, weil sie gut singt. Bei Influencern weiss ich nicht, warum.»

Andere sind froh, hat Shirin David nicht einfach nachgegeben – und empfanden die Stimmung während des Gesprächs «so unangenehm». Allerdings sei ein User froh, «dass ihn Shirin konfrontiert hat».


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Wusstest du, dass Gottschalk in einer Erotik-Komödie mitwirkte?

Wusstest du, dass Gottschalk in einer Erotik-Komödie mitwirkte?

Schauspieler, Rapper und beinahe ESC-Kandidat: Thomas Gottschalk kann mehr als nur «Wetten, dass..?». Aber wetten, dass dir einige Details aus seiner langen Karriere entgangen sind.

20.11.2023

Christine und Pepe Lienhard: «Nach 20 Jahren Beziehung hat es immer noch Platz für Romantik»

Christine und Pepe Lienhard: «Nach 20 Jahren Beziehung hat es immer noch Platz für Romantik»

Christine und Pepe Lienhard sind ein eingespieltes Team – privat genauso wie beruflich. Nächstes Jahr geht der 77-jährige Big-Band-Leader auf grosse Deutschland-Tournee mit Udo Jürgens – zehn Jahre nach dessen Tod.

23.11.2023