Aufnahmen aus dem HeliSo viel Schweiz steckt im Kino-Hit «Oppenheimer»
toko
17.8.2023
Im Kino-Hit «Oppenheimer» steckt auch ein kleines Stück Schweiz. Neben dem Kloster Einsiedeln und dem Grossmünsterplatz ist auch die Universität Zürich zu sehen — obwohl Oppenheimer an der ETH studierte.
toko
17.08.2023, 21:27
toko
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Im Kino-Hit «Oppenheimer» wurden einige Szenen in der Schweiz gedreht.
Zu sehen ist das Kloster Einsiedeln, die Universität Zürich sowie der Grossmünsterplatz.
Ein Unternehmen aus dem Kanton Schwyz flog für die Luftaufnahmen Einätze mit einem Helikopter und einer Spezialkamera.
Derzeit fesselt «Oppenheimer» Kinobesucher in aller Welt. Was viele nicht ahnen: Einige Szenen des Kino-Hits wurden in der Schweiz gedreht. So finden sich unter anderem Luftaufnahmen des Klosters Einsiedeln, der Universität Zürich oder auch des Grossmünsterplatzes in «Oppenheimer». Zuerst hatte der «Bote der Urschweiz» darüber berichtet.
Verantwortlich für die Szenen im Film zeigte sich demnach die Fuchs Helikopter AG aus Schindellegi im Kanton Schwyz.
Zuerst habe man gar nicht gewusst, um welchen Film es sich handelt, sagt Firmenbesitzer Robert Stokmaier zu «Blick». Es sei lediglich angefragt worden, ob man die benötigte Kamera an einem Helikopter befestigen könne.
Für die Aufnahmen im unüblichen Imax-Format mussten mehrere Einsätze geflogen werden. Laut Stokmaier liefere der 70-Millimeter-Film im Format 16:9 besonders viele Informationen. Gefilmt werden könne aber immer nur wenige Minuten am Stück, sagt Stokmaier und berichtet: «Wir hatten Glück mit dem Wetter, sodass wir alle Aufnahmen an einem Tag machen konnten.»
Für die Filmaufnahmen ist Stokmaier auch über den Sihlsee geflogen, wie er erzählt, hauptsächlich aber in der Region Zürichsee und Einsiedeln.
Biografie «Oppenheimer»: Die Zerstörung der Welt sieht so gut aus
Der Ire Cillian Murphy wagte sich an einen der grössten Wissenschaftler aller Zeiten. Der Schauspieler brilliert mit einer zurückhaltenden Performance – mithilfe von unzähligen Weltstars.
19.07.2023
Schon für den Film «Black Pather 2» flog das Unternehmen für Aufnahmen über Genf, ausserdem wurde in Marokko und Kroatien gedreht.
Wie «Blick» anmerkt, ist den Machern bei beim Schneiden allerdings ein Fehler unterlaufen. Denn Oppenheimer studierte an der ETH in Zürich, für den Film seien jedoch die Luftaufnahmen der Universität Zürich ausgewählt worden. Die beiden Gebäude befinden ich direkt nebeneinander.
Innenaufnahmen der Uni gibt es keine. «Abgesehen von den Luftaufnahmen wurde in den Räumlichkeiten der Uni nicht gedreht», teilte die Universität Zürich gegenüber «Blick» mit. Und auch unter der Studentenschaft merke man den Hype um den Film bisher nicht: «Es gibt keinen Ansturm auf Physik-Lehrgänge».