Graceland geht an Elvis' Enkelinnen Das geschieht mit dem Erbe von Lisa Marie Presley

DPA/fts

17.1.2023 - 15:11

Das bewegte Leben der Lisa Marie Presley
1:12

Das bewegte Leben der Lisa Marie Presley

Seit ihrer Geburt bis zu ihrem Tod hatte es die Tochter von Elvis Presley nicht einfach. Unter anderem hatte sie mit Drogenproblemen zu kämpfen, und sie verlor einen Sohn, der Selbstmord beging.

Lisa Marie Presley hat ein 100-Millionen-Erbe verprasst, nun bleibt noch das Kronjuwel: Graceland hat ab sofort neue Besitzer, doch «verkauft wird es nie».

17.1.2023 - 15:11

Für die verstorbene Sängerin Lisa Marie Presley wird auf dem Anwesen ihres Vaters, Graceland in Memphis, am Wochenende eine öffentliche Trauerfeier abgehalten. Die Gedenkfeier für die Tochter des «King of Rock», Elvis Presley, soll am Sonntag um 9 Uhr (Ortszeit) beginnen. Das teilte Schauspielerin Riley Keough mit. Sie ist die Tochter der am vergangenen Donnerstag nach einem medizinischen Notfall verstorbenen 54-jährigen.

Zuvor war bekannt gegeben worden, dass Presley auf dem Anwesen an der Seite ihres Sohnes Benjamin Keough bestattet wird, der im Jahr 2020 starb. Elvis und andere Mitglieder der Familie Presley sind ebenfalls in Graceland bestattet.

Lisa Marie Presley lebte selbst nicht in ihrem Geburtsort Memphis. Sie reiste jedoch immer wieder dorthin, etwa zu Feierlichkeiten anlässlich der Jahrestage der Geburt oder des Todes ihres Vaters, der am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren starb.

Elvis hinterliess fünf Millionen Dollar

Obwohl der «King of Rock» zu den erfolgreichsten Künstlern der Musikgeschichte gehört, hinterliess er ein ein relativ kleines Erbe für seine Nachkommen. Elvis lebte auf grossem Fuss, verschwenderisch, von seinem Vermögen blieben schliesslich knapp fünf Millionen Dollar übrig.

Darauf zugreifen durfte Lisa Marie Presley erst ab ihrem 25. Altersjahr. Ihre Mutter Priscilla verwaltete bis dahin den Nachlass – dazu gehört auch das Anwesen Graceland im US-Bundesstaat Tennessee.

Dank der lukrativen Idee, Graceland für Fans und Touristen zu öffnen, verbunden mit den Rechten am Namen und Abbild ihres ehemaligen Gatten, vervielfachte sie das Presley-Vermögen auf über 100 Millionen Dollar.

Eine halbe Milliarde für Graceland

Als Lisa Marie 1993 das 25. Altersjahr erreicht, tritt sie das Erbe an und verprasst es fast komplett: Misswirtschaft, Veruntreuung lautete das Verdikt bei der Klage 2018 gegen ihren langjährigen Berater und Geschäftsführer Barry Siegel.

Bis 2015 hatte Presley fast ihr ganzes Vermögen ausgegeben. Gerade mal 14'000 Dollar sollen ihr geblieben sein.

Als sie sich 2016 von ihrem letzten Ehemann Michael Lockwood (61) scheiden liess, gab sie an, 16 Millionen Dollar Schulden zu haben. Dabei soll es sich um Steuerschulden in der Höhe von 10 Millionen Dollar aus den Jahren 2012 bis 2017 gehandelt haben sowie um eine Belastung von sechs Millionen Dollar auf ihrem Haus in Grossbritannien.

Ihr damaliger Ehemann behauptete jedoch, sie habe mehr Geld, als sie angebe. Er forderte monatlich 40'000 Dollar Kinderunterhalt für die Zwillinge, die bei ihm lebten, sowie 263'000 für seinen eigenen Unterhalt.

Lisa Marie Presley im Alter von 54 Jahren gestorben
1:13

Lisa Marie Presley im Alter von 54 Jahren gestorben

Die Tochter von Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley, Lisa Marie Presley, ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Sie hatte unter anderem mit Kurzzeit-Ehen mit Michael Jackson und Nicolas Cage für Aufsehen gesorgt.

Bis heute ist nicht ganz klar, wie Presley und Siegel das grosse Vermögen derart in den Sand setzen konnten.

Das wertvollste Gut bleibt jedoch wohl für immer in den Händen der Presleys: Graceland hat einen geschätzten Wert von bis zu 500 Millionen Dollar und erwirtschaftet jährlich etwa 30 Millionen. Wie Lisa Marie Presley selbst sagte: «Wenn ich einmal nicht mehr hier bin, dann wird das Anwesen auf meine Kinder übertragen», und betonte: «Graceland wird niemals verkauft.»

Das Anwesen geht nun wie abgemacht an ihre drei Töchter Riley (33) und die Zwillinge Harper und Finley (14).

DPA/fts