Streaming-Tipp «Handmaid's Tale»Gelingt die Flucht vor dem totalitären Staat?
che
1.10.2021
Die vierte Staffel der prämierten US-Serie «Handmaid's Tale» läuft am 1. Oktober an. Eine Preview – und weitere Delikatessen aus dem Dystopie-Universum.
che
01.10.2021, 14:38
01.10.2021, 14:49
che
Zwei Jahre haben sich die Macher des dystopischen Dramas «Handmaid's Tale» mit der Fortsetzung Zeit gelassen. Also höchste Zeit, für die vierte Staffel.
Was bisher geschah
«The Handmaid's Tale – Der Report der Magd» spielt in der nahen Zukunft. Zentrum der Handlung ist der totalitäre Staat Gilead, gelegen in den heutigen USA. Durch einen Bürgerkrieg sind religiöse Fundamentalisten an die Macht gelangt. In der neuen Gesellschaft haben die meisten Frauen keine Rechte, sie dürfen weder einen Beruf ausüben noch Eigentum besitzen.
Stattdessen regieren männliche Kommandanten die Bevölkerung. Aufgrund von Umweltverschmutzung und Krankheiten ist ausserdem ein Grossteil der Frauen in Gilead unfruchtbar. Die wenigen, die noch Kinder gebären können, werden Mägde genannt. Sie leben im Hause der wohlhabenden Herren und müssen deren Kinder reihenweise austragen.
Und so geht es weiter
Zum Ende der dritten Staffel hat June dank der Unterstützung von Commander Lawrence (Bradley Whitford) 86 Kindern und neun Dienstmädchen die Ausreise nach Kanada ermöglicht. Dabei wird June angeschossen und bleibt verletzt im Wald liegen. Die neue Staffel der mehrfach mit dem Emmy ausgezeichneten Serie knüpft genau dort an.
PREVIEW_D_blue Max - Handmaids Tale Season 4_44s_R128
28.09.2021
Die vierte Staffel läuft exklusiv auf Deutsch ab 1. Oktober auf blue Max.
Drei weitere Dystopie-Klassiker für Liebhaber
«Blade Runner» aus dem Jahre 1982 von Ridley Scott. Mit Harrison Ford und Daryl Hannah.
Verrückt, verrückter, «12 Monkeys» (1995) von Terri Gilliam mit einem brillanten Brad Pitt.
«The Matrix» (1999), das Meisterwerk der Wachowskis mit Keanu Reeves. «The Matrix Resurrections» kommt am 23. Dezember 2021 in die Deutschschweizer Kinos.