Serien-Fehler Aus dem Nichts aufgetaucht – und wieder verschwunden

Von Gil Bieler

26.9.2020

Das Traumpaar aus «How I Met Your Mother»: Marshall Eriksen (Jason Segel) und Lily Aldrin (Alyson Hannigan) beim Date. 
Das Traumpaar aus «How I Met Your Mother»: Marshall Eriksen (Jason Segel) und Lily Aldrin (Alyson Hannigan) beim Date. 
20th Century Fox

TV-Serien sind meist genau durchgeplant, Handlungen und Figuren entwickeln sich über Staffeln hinweg. Dennoch kommt es vor, dass jemand – zack – ganz ohne Erklärung verschwindet. Und zwar nicht selten.

Eigentlich ist «How I Met Your Mother» bekannt dafür, jede noch so kleine inhaltliche Ungenauigkeit zu vermeiden. Umso überraschender ist daher, wie die Serie die Schwester von Hauptcharakter Ted Mosby behandelt: Heather Mosby (gespielt von Erin Cahill) kommt nämlich in genau einer einzigen Folge vor, als sie nach New York zieht. Davor oder danach scheint sie nicht zu existieren, fehlt selbst an wichtigen Anlässen wie der Hochzeit ihres Bruders Ted. Weshalb sie also überhaupt eingeführt wurde, wissen wohl nur die Serienmacher selbst.

«Eine schrecklich nette Familie»

Ach, Sieben aus «Eine schrecklich nette Familie» hatte wirklich Pech. Ausgerechnet von den Bundys, dem Paradebeispiel aller asozialen TV-Familien, wurde der Knirps in Staffel sieben von «Eine schrecklich nette Familie» adoptiert. Die Idee dahinter: Weil die Bundy-Kinder Kelly (Christina Applegate) und Bud (David Faustino) im Lauf der Jahre erwachsen geworden waren, wollten sich die Serienmacher mit dem kleinen Sieben (Shane Sweet) wieder mehr Story-Möglichkeiten eröffnen. Doch der neuerliche Bundy-Zuwachs fand beim Publikum keine Gnade, daher verschwand Sieben ohne Erklärung wieder von der Bildfläche.

Immerhin war den Autoren der unschöne Abgang noch ein paar Gags wert: Auf einer Milchpackung ist in einer späteren Folge zum Beispiel ein Foto von Sieben zu sehen mit dem Vermerk: «Kind vermisst».

«Alle unter einem Dach»

Und noch eine Sitcom-Figur, die urplötzlich vom Erdboden verschwindet: Judy (Jaimee Foxworth) war die jüngste Tochter der Familie Winslow, die im Zentrum von «Alle unter einem Dach» stand. Doch nach Staffel vier war sie nicht mehr gesehen – und wurde auch nie mehr erwähnt. Doch ohnehin war die Serie da schon auf bestem Weg, völlig vom nervigen Nachbarsjungen Steve Urkel (Jaleel White) vereinnahmt zu werden. Judys Verschwinden fiel also vielen wohl gar nicht auf. Die Serienmacher erklärten es einmal mit Budgetproblemen.

«Die Simpsons»

«Hallo, ich bin Troy McClure!» – Fans der «Simpsons» kennen den abgehalfterten B-Klasse-Schauspieler aus den ersten zehn Staffeln der Serie. McClure war in Springfield eine Berühmtheit, dank seiner Rollen in filmischen Glanzwerken wie «Das Urteil lautet Postbetrug» oder «Gladys, das klasse Maultier».

Doch 1998 wurde Phil Hartman, der Originalsprecher von McClure, umgebracht. Worauf sich die «Simpsons»-Macher entschieden, auch Troy McClure und andere Figuren, denen Hartman seine Stimme geliehen hatte, zu beerdigen. Dazu zählt etwa der fragwürdige Anwalt Lionel Hutz. Das ist der Grund, wieso diese populären Figuren in neueren Staffeln nicht mehr zu sehen sind.

Zurück zur Startseite