Reto Lipp «Beim Wirecard-Skandal mussten einfach ein paar Köpfe rollen»

blue Redaktion

22.4.2021

«Beim Wirecard-Skandal mussten einfach ein paar Köpfe rollen»

«Beim Wirecard-Skandal mussten einfach ein paar Köpfe rollen»

ECO-Moderator Reto Lipp konnte den Shitstorm um Wirecard und dem damit verbundenen Aufsichtsbehörden-Skandal kaum fassen. Im Interview erläutert er den Eklat, der nun im Film «Der grosse Fake» thematisiert wird.

19.04.2021

ECO-Moderator Reto Lipp konnte den Shitstorm um Wirecard und dem damit verbundenen Aufsichtsbehörden-Skandal kaum fassen. Im Interview erläutert er den Eklat, der nun im Film «Der grosse Fake» thematisiert wird.

blue Redaktion

22.4.2021

Skrupellose Manager und Geldgier sind zwei Dinge, die meist Hand in Hand gehen. Man mische noch Betrug dazu – und perfekt ist der grösste Finanzskandal der zeitgenössischen deutschen Geschichte. Natürlich ist die Rede von der Wirecard AG, die ein perfides Lügengebilde geschaffen hat, das schliesslich an die Öffentlichkeit gelangte – nicht ohne unendliche Intrigen und Wendungen.

Wirtschaftsjournalist Reto Lipp erklärt im Interview ganz simpel, warum auch er als Börsenberichterstatter keine Aktien kaufen darf. Ein Tabu, das die Aufsichtsbehörde im Wirecard-Skandal gebrochen hatte.

Im Film «Der grosse Fake» übernehmen Christoph Maria Herbst und Franz Hartwig die Rollen der fragwürdigen Manager Markus Braun und Jan Marsalek. Heute Abend feiert der Spielfilm auf RTL seine TV-Premiere.