FestivalsBerner Gurtenfestival zieht positive Bilanz mit 73'000 Gästen
miab, sda
20.7.2024 - 17:15
Die Veranstaltenden des Gurtenfestivals blicken auf zahlreiche musikalische Highlights zurück, unter anderem der Auftritt des britischen Rappers Stormzy. (Archivbild)
Keystone
Die Veranstaltenden des 41. Berner Gurtenfestivals blicken auf einen erfolgreichen Grossanlass zurück. Über die vier Tage hinweg haben sie rund 73'000 Eintritte verzeichnet.
Keystone-SDA, miab, sda
20.07.2024, 17:15
SDA
«Bisher war es im positiven Sinne ruhig», sagte Mediensprecherin Lena Fischer der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstagnachmittag. Nennenswerte Zwischenfälle habe es keine gegeben und das Programm habe bis auf wenige Absagen im Vorfeld wie geplant durchgeführt werden können.
Trotz des heissen Wetters war auch die Sanität nicht überlastet: «Die Leute wissen sich selber Sorge zu tragen», sagte Fischer. Ausserdem sei das Angebot des sogenannten Care-Teams dieses Jahr aufgestockt und rege genutzt worden.
Eintritte auf vorpandemischem Niveau
Der Abschlussabend mit Konzerten der kanadischen Poplegende Nelly Furtado und dem Zürcher Songschreiber Faber standen am Samstag noch bevor. Die letzten zwei Festivaltage waren restlos ausverkauft, je 20'000 Eintritte wurden erwartet. Am Mittwoch pilgerten 15'000 Personen auf den Berner Hausberg, am Donnerstag waren es deren 18'000. Insgesamt 55'000 Musikbegeisterte besuchten das Festival über die vier Tage hinweg.
Das sind vergleichbar viele Eintritte wie die letzte vorpandemische Ausgabe 2019 verzeichnete. Der Publikumsrekord mit 98'5000 Eintritten gebührt dem letztjährigen Jubiläum, allerdings dauerte das Festival damals ausnahmsweise fünf Tage.
Patent Ochsner sorgte für Ansturm
Heuer standen 135 Musikschaffende auf dem Programm. Das Geschlechterverhältnis der Auftretenden war ausgeglichen, unter den sechs angesagten Headlinern war Nelly Furtado aber die einzige Frau. «Wir hätten gerne mehr weibliche Headliner gehabt, leider ist es aber kein Wunschkonzert», sagte Fischer.
Zu den musikalischen Highlights zählte die Berner Kultband Patent Ochsner, die den Hügel vor der Hauptbühne problemlos füllte. Das Heimspiel hat laut Fischer zu einem verfrühten Ansturm geführt, weshalb die Schlange vor der Gurtenbahn zeitweise sehr lange war.
Nächstes Jahr findet das Gurtenfestival vom 16. bis zum 19. Juli statt, der Vorverkauf soll Ende Jahr starten.
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
«Tschugger» heisst die neue SRF-Krimiserie aus dem Wallis, die dieses Wochenende startet. Ein gewagtes TV-Experiment, findet unsere Kritikerin.
24.11.2021
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Der Sommer ist endlich da und die Temperatur steigt. Da du für die perfekte Erfrischung nicht so viele Filme schauen kannst, liefern wir dir drei coole Filmtipps. So wirst du garantiert (noch) cooler.
19.05.2022
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»
Sophie Marceaus neuer Film «I Love America» dreht sich um einen Neustart und eine Liebessuche per App. blue News hat Marceau gefragt, was sie von Onlinedating hält – und ob sie noch an ihren Filmhit «La Boum» denkt.
28.04.2022
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»