Swiss Music Awards Patent Ochsner erhält Auszeichnung für Gesamtwerk

hn, sda

14.1.2021 - 11:15

Die Berner Band Patent Ochsner wird im Rahmen der Swiss Music Awards für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Die Berner Band Patent Ochsner wird im Rahmen der Swiss Music Awards für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Bild: Keystone

Die Berner Kultband Patent Ochsner um Frontmann Büne Huber wird für ihr Schaffen ausgezeichnet. Es ist der sechste Swiss Music Award für die Gruppe.

Patent Ochsner erhält im Rahmen der Swiss Music Awards eine Auszeichnung für ihr Schaffen. Von Patent Ochsner stammen Hits wie «W Nuss vo Bümpliz», «Scharlachrot» oder «Bälpmoos».

Das Werk der Mundartband zeichne sich durch eine grosse Vielfältigkeit und doch einen unverkennbaren Patent-Ochsner-Sound aus: melancholisch, melodisch, menschlich. Dies nicht zuletzt dank Büne Hubers expressivem und poetischem Berndeutsch, schreiben die Veranstalter der Swiss Music Awards.

Patent Ochsner hat seit ihrem ersten Album vor 30 Jahren insgesamt sechs Swiss Music Awards eingeheimst. Nun erhält die Band den «Outstanding Achievment Award» für ihr Gesamtwerk. «Wir sind überrascht und überwältigt, dass man uns für unser Lebenswerk ehrt, obschon wir uns irgendwie fühlen, als würden wir noch ganz am Anfang dieser Geschichte stehen», wird die Band in der Mitteilung zitiert.

Die Zeitung «Der Bund» betitelte Büne Huber einmal als «Charaktergrind», der mit seiner «fadengeraden Berner Schnurre» die Lücke schmerzlich vermisster Kulturköpfe wie Frisch und Dürrenmatt, Tinguely oder Luginbühl fülle.

Die Swiss Music Awards gelten als die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz. Hinter der Auszeichnung steht die Schweizer Musikbranche. Die Verleihung der Swiss Music Awards wird am 26. Februar ausgestrahlt. Die TV-Show findet wegen der Coronapandemie ohne Zuschauer statt.

Zurück zur Startseite