Deadline Dezember 2021 Darum verschwinden Serien von Netflix

Von Fabian Tschamper

18.12.2021

Das Netflix-Sortiment schrumpft Ende Dezember erneut. Der Streaming-Dienst löscht einige Erfolgsserien und bekannte Spielfilme aus dem Angebot. Doch warum eigentlich?

Von Fabian Tschamper

Mit einer kurzen Warnung lässt Netflix ihre Nutzer wissen, dass die momentan gebingete Serie nicht mehr lange verfügbar sein wird.

«Letzter Tag, um die Serie zu schauen: 31. Dezember.»

So geht es dieses Jahr vielen Serienlieblingen – und die Zahl nimmt zu. Netflix hat neben den Originalen natürlich auch Produkte, die nur leihweise beim Streaming-Dienst gezeigt werden dürfen.

Um dem Giganten den Markt streitig machen zu können, erneuern viele Produktionsfirmen und Verleiher den Lizenzvertrag nicht. Nehmen wir als Beispiel «How I Met Your Mother»: Die Serie über fünf Freunde aus New York ist eine Idee und ein Produkt von 20th Century Fox, das wiederum Disney gehört.



Seit dem Launch von Disney+, dem hauseigenen Streaming-Dienst, will das Unternehmen seine Titel natürlich exklusiv anbieten können. Da ein Lizenzvertrag nicht frühzeitig beendet werden darf, lässt Disney diesen bei Netflix auslaufen und erneuert ihn nicht.

Was Netflix in früheren Jahren sehr geschmerzt hätte, ist heute wohl schlicht noch unangenehm, aber kein Weltuntergang. Mittlerweile produziert die Streaming-Plattform selbst grosse Projekte, die die eigene Qualität unterstreichen. Das belegen auch die Nominierungen bei den Golden Globes, Netflix lässt die Konkurrenz da stets im Regen stehen – noch jedenfalls.

Brauchen tun sie «How I Met Your Mother» nicht wirklich, nice to have wäre es allemal.