«The Circle»: Eine Mischung aus Big Brother und Instagram
07.05.2021
«The Circle» ist wie die «Big Brother»-Realityshow von früher, aber ins Jahr 2020 katapultiert. Statt im simplen Container zu übernachten, leben die Teilnehmer*innen in schicken Appartments und kommunizieren nur über die sozialen Medien.
Acht Kontrahenten wohnen während der Aufnahmen zu «The Circle» in einer hübschen Wohnung und der Clou dabei: Jeder wohnt alleine. Physische Treffen? Gibt es keine. Man lebt isoliert, nur von den TV-Kameras begleitet, ganz nach dem Motto: Big Brother is Watching You.
Und so funktioniert die Show: Zum Staffelstart erstellt jeder ein Profil in einem fiktiven sozialen Netzwerk the Circle. Dabei muss man taktisch vorgehen. Entspricht das eingegebene Profil der Realität, ist es eine bessere Ich-Version oder gar eine Kunstfigur? Die Kommunikation zwischen den Kandidaten läuft nur über das Netzwerk, da kann man Nachrichten diktieren, samt Emojis.
Dabei kann man flirten, sich verbünden oder andere Teilnehmer hinters Licht führen. Wer entpuppt sich als Top-Influencer? Wer geht in The Circle unter? Das zeigt sich in 13 Folgen, die Gewinnersumme beträgt 100'00 Dollar, also rund 82'000 Franken. Ein schöner Batzen.
Die zweite Staffel «The Circle USA» läuft auf Netflix.