Die "Fantasy Basel" öffnet am Donnerstag zum vierten Mal ihre Tore. Die Veranstalter erwarten am dreitägigen Festival über 50'000 Film-, Game-, Comic- und Cosplayfans.
In vier Hallen der Messe Basel findet ein Programm mit Persönlichkeiten aus der Film- und TV-Welt sowie 200 Künstlern und Cosplayern statt, wie es in einer Mitteilung heisst. Erwartet werden etwa Mitwirkende der Serien "Gotham", "Game of Thrones" oder "Vikings" sowie aus Filmen wie "Wonder Woman", "Solo: A Star Wars Story" oder "Blade Runner 2049". Zudem gibt es einen Gaming-Bereich.
Das Plakat des diesjährigen Festivals hat Enrico Marini gestaltet. Er gilt als einer der bedeutendsten Zeichner der heutigen Comic-Szene.
Die "Fantasy Basel" war 2015 erstmals durchgeführt worden. Gemäss den Veranstaltern ist sie mit rund 60'000 bespielten Quadratmetern die grösste Convention der Schweiz. Im vergangenen Jahr zählte das Festival 43'000 Besucherinnen und Besucher.
Für Aufsehen sorgen auch jeweils jene verkleideten Besucherinnen und Besuchern, die als Cosplayer Figuren aus Filme und Spielen darstellen. Diese messen sich auch in täglichen Wettbewerbs.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben