Filmfest Cannes Justine Triet gewinnt Goldene Palme

dpa/tpfi

27.5.2023 - 21:44

Sandra Hüller (l), Schauspielerin aus Deutschland, und Justine Triet, Regisseurin aus Frankreich.
Sandra Hüller (l), Schauspielerin aus Deutschland, und Justine Triet, Regisseurin aus Frankreich.
Bilöd: dpa

Im Film der französischen Regisseurin spielt Sandra Hüller eine Autorin, die sich nach dem Tod ihres Mannes vor Gericht verantworten muss. Justine Triet wird nun besondere Ehre zuteil.

27.5.2023 - 21:44

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die französische Filmemacherin Justine Triet hat als dritte Frau überhaupt für ihren Film «Anatomie eines Falls» die Goldene Palme gewonnen.
  • Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller spielt darin eine Frau, die des Mordes an ihrem Ehemann verdächtigt wird. 
  • «Es ist der intimste Film, den ich je gemacht habe», sagte Triet bei der Preisverleihung am Samstag in Cannes.

Mit ihrem Film «Anatomy of a Fall» hat die französische Regisseurin Justine Triet die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Das gab die Jury am Abend bekannt. Der Film setzte sich gegen 20 andere Wettbewerbsfilme durch. Entschieden hat eine Jury unter dem Vorsitz des vorjährigen Gewinners Ruben Östlund.

In «Anatomy of a Fall» muss sich eine Autorin (Sandra Hüller) nach dem Tod ihres Manns vor Gericht verantworten. Sie wird verdächtigt, ihn getötet haben – doch eindeutig ist der Fall nicht und Zeugen gibt es keine.

Triet ist erst die dritte Frau, die den Hauptpreis der Filmfestspiele von Cannes gewinnt. Das Festival fand dieses Jahr zum 76. Mal statt.

Mehr Auszeichnungen

Mit dem Grossen Preis der Jury, der zweitwichtigsten Auszeichnung des Festivals, wurde in diesem Jahr der britische Regisseur Jonathan Glazer für «The Zone of Interest» geehrt, ein deutschsprachiges Drama mit Sandra Hüller und Christian Friedel. Der Preis für die beste Regie ging an den Franzosen Tran Anh Hung für «La Passion de Dodin Bouffant» (englischer Titel «The Pot-au-Feu»).

Die türkische Schauspielerin Merve Dizdar nahm den Preis als beste Schauspielerin entgegen. Sie verkörpert in «About Dry Grasses» von Nuri Bilge Ceylan eine Lehrerin. Als bester Schauspieler wurde der Japaner Koji Yakusho für seine Rolle in «Perfect Days» von Wim Wenders gewürdigt.

Der Preis der Jury wurde an den finnischen Regisseur Aki Kaurismäki für «Fallen Leaves» vergeben. Yuji Sakamoto wurde mit dem Preis für das beste Drehbuch für den Film «Monster» von Hirokazu Koreeda geehrt.

Die wichtigsten Auszeichnungen des 76. Festivals im Überblick:

- GOLDENE PALME: «Anatomy of a Fall» von Justine Triet (Frankreich)

- GROSSER PREIS DER JURY: «The Zone of Interest» von Jonathan Glazer

- PREIS DER JURY: «Fallen Leaves» von Aki Kaurismäki

- BESTE SCHAUSPIELERIN: Merve Dizdar für «About Dry Grasses» von Nuri Bilge Ceylan

- BESTER SCHAUSPIELER: Koji Yakusho für «Perfect Days» von Wim Wenders

- BESTE REGIE: Tran Anh Hung für «La Passion de Dodin Bouffant»

- BESTES DREHBUCH: Yuji Sakamoto für «Monster» von Hirokazu KoreedaMehr aus dem Ressort

- CAMERA D'OR für den besten Debütfilm: «Inside The Yellow Cocoon Shell» von Thien An Pham

- GOLDENE PALME für den besten Kurzfilm: «27» von Flóra Anna Buda

dpa/tpfi