Nordic Krimi Isländischer Ermittler kämpft gegen rechts

tsch

20.10.2019

Setzt sich mit aller Kraft gegen mehr Ausländer in Island ein: der bekennende Rechtsextremist Torfi (Vignir Rafn Valþórsson).
Setzt sich mit aller Kraft gegen mehr Ausländer in Island ein: der bekennende Rechtsextremist Torfi (Vignir Rafn Valþórsson).
Source: ZDF/Lilja Jóns

Ermittlungen schwer gemacht: Andri Ólafsson (Ólafur Darri Ólafsson) soll im Norden Islands die Hintergründe eines Brandanschlages aufdecken. Doch eine rechtsextreme Gruppierung erschwert dem Kommissar die Ermittlungen.

Sei es die SVP in der Schweiz, die AfD in Deutschland, die Lega in Italien oder die Rassemblement National in Frankreich – rechtsnationale Parteien sind in ganz Europa auf dem Vormarsch. Eine der wenigen Ausnahmen bildet Island, wo bisher noch keine Partei mit rechtspopulistischen Standpunkten im Parlament sitzt. Ein anderes Bild zeichnet die Auftaktfolge der zweiten Staffel von «Trapped – Gefangen in Island». Darin muss sich der Kommissar Andri Ólafsson (Ólafur Darri Ólafsson) nach einem Attentat auf eine Ministerin mit der rechtsextremen Gruppierung Thors Hammer auseinandersetzen.

Als Kriminalkommissar in Island zu arbeiten, muss ein ereignisarmes Unterfangen sein. Gerade mal 25 Tötungsdelikte weisen die Statistiken im Zeitraum 2000 bis 2012 aus – es gibt wenige Orte auf der Welt, an denen man sicherer lebt. Wenn schon Mord, dann fiktiv: Ausgangspunkt der Ermittlungen des Kommissars ist ein grausamer Brandanschlag auf die Industrieministerin Halla Thórisdóttir (Sólveig Arnarsdóttir), den die Politikerin knapp überlebt.

Proteste gegen Energiegewinnung

Die Spur des Täters, der seinen Verletzungen erliegt, führt Ólafsson nach Miklabergi im Norden der Insel. Dort erwartet den Polizisten eine Gruppe rechtsnationaler Aktivisten, die sich gegen die Projekte ausländischer Investoren in dem kleinen Ort wehren. Als er auf einen Plan der Ministerin stösst, ein Aluminiumwerk mit geothermischer Energiegewinnung zu erweitern, scheint sich langsam aber sicher ein Bild zu ergeben. Doch nach einem weiteren Mord muss Ólafsson liefern, sonst drohen weitere Opfer.

«Trapped» läuft Sonntag, 20. Oktober, um 22.15 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Kino-Highlights im Oktober.

Zurück zur Startseite