Italo-Rockerin will in die Politik Gianna Nannini kandidiert als Präsidentin

fts

7.1.2022

Gianna Nannini möchte den aktuellen italienischen Präsidenten Sergio Mattarella beerben.
Gianna Nannini möchte den aktuellen italienischen Präsidenten Sergio Mattarella beerben.
Corbis via Getty Images

Auch abseits der Bühne will sie was bewegen: Musikerin Gianna Nannini hat sich offiziell für das Präsidentenamt in Italien beworben. Das Mandat des aktuellen Präsidenten Mattarella läuft am 3. Februar aus.

fts

7.1.2022

«Ich erhebe meine weibliche Stimme und kandidiere offiziell für das Amt des Präsidenten der Italienischen Republik», erklärt sie in einem Video auf ihrem Instagram-Kanal. Kürzlich erst starteten italienische Intellektuelle, Schriftstellerinnen und Künstlerinnen eine Petition für die Wahl einer Staatschefin, es wäre die erste des Landes.

Mögliche Nachfolger des 80-jährigen Sergio Mattarella sind derzeit Regierungschef Mario Draghi, der ehemalige Regierungschef Giuliano Amato und die aktuelle Justizministerin Marta Cartabia. Das rechte Lager wolle sogar Silvio Berlusconi für das Amt empfehlen.