Auf Wunsch der Queen Herzogin Kate übernimmt Rugby-Job von Prinz Harry

dpa

2.2.2022 - 15:23

Nach seinem Rücktritt als Royal musste Prinz Harry auch seine Schirmherrschaft der englischen Rugby-Verbände abgeben. Nun ist klar, wer für ihn übernimmt: seine Schwägerin Herzogin Kate. 

Herzogin Kate hat eine neue Aufgabe. Sie ist neu Ehrenvorsitzende der englischen Rugby-Verbände. Queen Elizabeth II. persönlich habe der Ehefrau ihres Enkels Prinz William die Ämter übertragen, teilte der Kensington-Palast am Mittwoch in London mit. Die 40-Jährige folgt damit auf ihren Schwager Prinz Harry, der die Schirmherrschaft wegen seines Rückzugs von den royalen Pflichten vor einem Jahr abgeben musste.

Ihre neue Aufgabe würde sehr gut zur Herzogin von Cambridge passen, hiess es aus dem Palast. Kate hege eine langjährige Leidenschaft für den Sport. Die Verbände selbst zeigten sich in Statements geehrt. 

Prinz Harry ist grosser Rugby-Fan

Harry hatte die Schirmherrschaft für die Rugby Football League sowie die Rugby Football Union 2016 von der Queen übernommen. Als er im Februar 2021 endgültig als arbeitendes Mitglied der Royal-Family aufhörte, musste er auch diese Ehrenämter aufgeben.

Dabei gilt Harry eigentlich als grosser Rugby-Fan. Während seinem Studium spielte der Royal sogar selbst. Mit seinen «Invictus Games» hat der Prinz ausserdem einen Anlass ins Leben gerufen, bei dem kriegsversehrte Veteranen in mehreren Sportarten antreten. Rollstuhl-Rugby gehört dabei zu den wichtigsten Turnieren.

Royals als Schirmherren

Auch die restlichen Rugby-Verbände von Grossbritannien liegen unter den Schirmherrschaften von Royals. Kates Ehemann Prinz William ist Patron des walisischen Verbands. Ehrenvorsitzende des schottischen Verbands ist Prinzessin Anne, die Schwester der Queen.