Dumm gelaufen «Joko & Klaas gegen ProSieben»: Moderator verrät Gewinner zu früh

Von Carlotta Henggeler

19.6.2019

Die dritte Folge des Duells ging an Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.
Die dritte Folge des Duells ging an Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.
ProSieben

In «Joko & Klaas gegen ProSieben» hat das Duo Infernale gegen den Haussender gesiegt. Dumm nur, dass sich Moderator Steven Gätjen verplappert und vorzeitig den Sieg verrät. Auch SRF bleibt vor Pannen nicht verschont.

Joko & Klaas, die Enfants terribles der deutschen Unterhaltungsszene, haben am Dienstagabend nach der Schmach der letzten Show-Niederlage wieder Vollgas gegeben. Damit ihnen ProSieben bloss keine neue Aufgabe aufdrücken können würde wie nach der letzten Niederlage, als sie in der Folge die Moderation des «Taff»-Magazins hatten übernehmen müssen. 

Joko und Klaas mussten sich zum Beispiel im Zertrümmern von Ukulele oder Kuckucksuhr gegen Lena Gercke und Thore Schölermann behaupten. Der Kaputtmache-Punkt ging an sie. Genauso wie die Crêpe-Nummer, bei der Joko Gegenstände erkennen musste, die gegen seinen teils nackten Rücken geworfen wurden. Auch im Landesflaggen-Duell glänzten Joko und Klaas gegen Hugo Egon Balder und Wigand Boning. Sogar schier Unmögliches schafften sie, wie eine vereiste Bobbahn (1,6 Kilometer lang) mit Bowlingschuhen zu bezwingen.

Alles lief wie am Schnürchen, fast bis zum Schluss. Fünf von sechs Spielen konnten die beiden ProSieben-Herausforderer für sich entscheiden. Klaas zeigte sich vor dem letzten Wettbewerb, dem Schwamm-Spektakel, siegessicher, wie «Bild» schreibt: «Soll ich euch mal was sagen, ProSieben? Wenn wir diese 15 Minuten gewinnen – was ja sehr wahrscheinlich ist –, ich schwöre euch, danach steht kein Stein mehr auf dem anderen in Unterföhring!» 

Gätjens falsche Aussage

Auf diese Kampfansage konterte Moderator Steven Gätjen: «Wenn ihr gleich verliert, dann erwartet ProSieben von euch eine neue Frisur!» Konkret: Joko und Klaas hätten sich eine Glatze mit knallrot gefärbtem Resthaar samt ProSieben-Logo verpassen lassen. Dumm nur, dass die Sendung schon vor Wochen aufgezeichnet wurde und Joko und Klaas in gewohntem Look vor der Kamera standen, als sie tags zuvor «taff» zur Strafe moderieren mussten. Somit stand schon vor dem letzten Spiel fest, dass Joko und Klaas diese Ausgabe gewinnen würden. 

Pannen à gogo auch im Schweizer Fernsehen

«Joko & Klaas gegen ProSieben» lief Dienstag, 18. Juni, um 20.15 Uhr auf ProSieben. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite