ESC-Finale Die Rocker aus Italien gewinnen, die Schweiz schliesst auf Platz drei ab

Von Gion Mathias Cavelty und Fabian Tschamper

22.5.2021

Nach einer klaren Führung im Jury-Voting muss sich Gjon's Tears doch noch mit dem dritten Rang begnügen. Frankreich schafft es auf den zweiten Platz. Der nächste ESC wird somit in Italien stattfinden.

Von Gion Mathias Cavelty und Fabian Tschamper

22.5.2021

Der Eurovision Song Contest 2021 ist Geschichte. Gewonnen hat die italienische Rockband Måneskin mit ihrem Song «Zitti e buoni». Der untypische Song kann sich den Sieg für Italien sichern: Die Italiener hatten 1990 den letzten ESC-Titel verzeichnen können. Toto Cutugno konnte damals mit «Insieme 1992» abräumen.

524 Punkte ergatterte Måneskin aus Italien, Barbara Pravi aus Frankreich wird mit 499 Punkten Zweite und die Schweiz mit Gjon's Tears schloss mit 432 Punkten auf Platz drei ab. Damit hat der Freiburger um einen Platz besser abgeschlossen als Luca Hänni, der letztes Mal mit dem ebenfalls sehr guten vierten Rang nach Hause gefahren ist.

Favoritin Destiny aus Malta musste sich mit dem siebten Rang und 255 Punkten zufrieden geben. Die Musikerin war sichtlich enttäuscht.

Für den Schweizer Gjon's Tears heisst dieser Erfolg aber viel mehr: Wie er während der Liveshow sagte, bedeute ihm das Lob der Jury sehr viel. Musikkundige würden da abstimmen und die Schweiz lag dabei klar vorne. Das Publikum zuhause genoss die Rockmusik aus Italien schliesslich aber mehr.

Der nächste ESC-Event findet damit in Italien statt.

Und hier kannst Du den Liveticker mit den ESC-Laien Gion Mathias Cavelty und Fabian Tschamper nachlesen. Vorneweg gibt es eine Zynismus-Warnung.

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 00.50 Uhr / Fabian

    Das war's mit dem Eurovision Song Contest 2021! Die Schweiz schafft es auf den hervorragenden dritten Platz. Herzliche Gratulation an Gjon's Tears!

  • 00.49 Uhr / Gion

    Die Italiener! Ich hab's doch gesagt!

  • 00.33 Uhr / Fabian

    Höchstwahrscheinlich werde ich das nicht. Und nenn mich nicht Fabi.

  • 00.32 Uhr / Gion

    Die Schweiz gewinnt. Das kannst Du noch Deinen Kindern und Kindeskindern erzählen, Fabi.

  • 00.21 Uhr / Gion

    Hoffentlich, hoffentlich holt England die Deutschen noch auf. England hat null, Deutschland drei Punkte.

  • 00.20 Uhr / Fabian

    Die Italiener holen auf!

  • 00.16 Uhr / Gion

    Aserbaidschan kann es langsam vergessen. Schade.

  • 00.07 Uhr / Fabian

    Die Hälfte der Punkte sind raus und die Schweiz liegt nach wie vor in Führung! Knapp vor Frankreich.

  • 00.04 Uhr / Gion

    Deutschland hat bisher zwei Punkte, haha.

  • 00.02 Uhr / Fabian

    Es regnet Punkte für die Schweiz. Gjon's Tears kann seinen Erfolg nicht fassen! Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

  • 23.57 Uhr / Gion

    Wir sind schon in Führung!

  • 23.56 Uhr / Fabian

    Da kommt schon der Hammer: Israel gibt der Schweiz die volle Punktzahl! 12 Punkte für die Schweiz!

  • 23.55 Uhr / Gion

    Deutschland.

  • 23.54 Uhr / Fabian

    So, wir sind wieder da. Gion, wer ist das Schlusslicht?

  • 23.21 Uhr / Fabian

    Bis die ersten Punkte vergeben werden, legen auch Gion und ich eine Pause ein! Und rufen natürlich fleissig an. Vielleicht.

  • 23.08 Uhr / Fabian

    Aserbaidschan bin ich dabei! Allerdings werde ich noch für Portugal stimmen. Und ja, da habe ich wohl etwas missverstanden. Da drückt der ESC-Laie durch.

  • 23.07 Uhr / Gion

    Aserbaidschan, Ukraine, Italien. Und wie ich es Dir gesagt habe: Fürs eigene Land kann man nicht anrufen, hat der Sven gerade auch gesagt.

    Deutschland kriegt von mir MINUS zehn Punkte. Die müssen uns allen Schmerzensgeld bezahlen. Bis ans Ende ihres Lebens.

  • 23.02 Uhr / Fabian

    Das lasse ich mal unkommentiert. Aber nun darf man anrufen! Für wen lässt du's klingeln?

  • 23.01 Uhr / Gion

    Warum hat niemand ein schönes Liedchen über das Corona-Virus geschrieben? Das wäre bombastisch angekommen.

  • 22.59 Uhr / Fabian

    Das war's! San Marino ist das letzte Land, das ihren Auftritt – buchstäblich – über die Bühne bringt. Das heisst nun: Warten! Bis die Punkte vergeben werden.

  • 22.54 Uhr / Fabian

    Da fragst Du den Falschen. Jugendlich war ich zuletzt vor elf Jahren.

  • 22.52 Uhr / Gion

    Viva l'Italia! Sie konnten Sebastian Kurz als Leadsänger gewinnen, schau Dir den Kerl mal an. Die gleiche Schleimfrisur.

    Männer mit langen Haaren: Eine Gefahr für die Welt! Und wenn sie dann auch noch den Kajal-Stift einsetzen, ist es vorbei! Was ist mit unserer heutigen Jugend bloss los?

  • 22.50 Uhr / Gion

    Sven Epiney ist der geheime Herrscher der Welt.

  • 22.49 Uhr / Fabian

    Und wir sind gerade in Rotterdamm ... Sind wir da einer Verschwörung auf der Spur?

  • 22.48 Uhr / Gion

    23: Holland. 23 ist die offizielle Zahl der Illuminaten. Lies mal «Illuminatus!» von R. A. Wilson.

  • 22.44 Uhr / Fabian

    Und sollte es einen Preis für das beste Outfit geben: Der Typ gewinnt.

  • 22.43 Uhr / Gion

    Norwegen: Fallen Angel, schwarze Engel. Selbsterklärend. Die Popindustrie ist fest in den Händen einer schwarzen Macht.

  • 22.40 Uhr / Fabian

    Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Und ja! Die ist wirklich cool. Hat was von Kleopatra.

  • 22.40 Uhr / Gion

    Das darf man doch nicht! Für das eigene Land anrufen.

    Schau jetzt Aserbaidschan. Da kommt ein grosses Auge an der Leinwand vor. Das Auge der Illuminaten. Anyway: Die finde ich cool!

  • 22.39 Uhr / Fabian

    Rufst du eigentlich für deinen Namensvetter an?

  • 22.37 Uhr / Gion

    Vielleicht trägt es Sven Epiney. Und sie hat ein paar «Voilàs» zu viel im Text.

  • 22.36 Uhr / Fabian

    Wo ist der Rest des Outfits der Französin? Singen kann sie ja, aber da fehlt doch was.

  • 22.31 Uhr / Gion

    Diese lasziven Schlangenbewegungen, die sie mit den Armen macht. Schon wieder Schlangensymbolik ... Okkultismus-Alarm ...

  • 22.30 Uhr / Fabian

    Also in einem Punkt muss ich dir recht geben: Bisher klangen echt viele Songs gleich. Da wünscht man sich Lordi zurück. Und die Ukrainin gerade, die macht mir ein bisschen Angst.

  • 22.29 Uhr / Gion

    Her damit!!

  • 22.28 Uhr / Fabian

    Ein berühmter Schnaps heisst da ironischerweise 999. Ein bitterer Kräuterschnaps.

  • 22.25 Uhr / Gion

    Das glaube ich nun wirklich nicht, haha. Jetzt kommt Litauen! Die können sicher kräftige Schnäpse brennen dort.

  • 22.24 Uhr / Fabian

    Du hast selber gerade gesagt, dass Dir die Finnen gefallen! Wird da etwa ein ESC-Fan aus dem lieben Gion?

  • 22.22 Uhr / Gion

    Das frage ich mich auch. Ebenfalls frage ich mich: Gibt es wirklich jemanden, der all diese durchkalkulierten, zurechtdesignten Songs gut findet?

  • 22.21 Uhr / Fabian

    16 Songs sind schon durch. Es ist kurz vor halb Elf. Was machen die bis ein Uhr nachts?

  • 22.16 Uhr / Gion

    Finnland! «The dark side»! Okkultismus-Alarm! Die ganze Popmusik ist unterwandert! Finnland gefällt mir bis jetzt am besten, ja. 666!

  • 22.15 Uhr / Fabian

    Der finnische Sound geht wohl mehr in deine Richtung, oder?

  • 22.12 Uhr / Gion

    Deutschland ist dran. Okkultismus-Alarm! Die tanzende Hand macht dauernd das V-Zeichen, das wurde von Aleister Crowley erfunden, «the wickedest man on earth».

    Grausam, grausam, was Deutschland da aufführt. Das ist wie aus dem Kinderkanal.

  • 22.11 Uhr / Fabian

    Und mit der wichtigen Information kommst du erst WÄHREND unseres Live-Tickers? Dann reden wir ja schon seit einer Stunde aneinander vorbei.

  • 22.10 Uhr / Gion

    Was, Du bist erst 30? 17 Jahre jünger als ich! Es gibt ja die Theorie, dass man mit niemandem kommunizieren kann, der sieben Jahre älter oder jünger ist. Ivan Rebroff war einer der Grössten!

  • 22.08 Uhr / Fabian

    Ivan Rebroff? Sagt mir nichts. Aber ich bin ja auch erst 30. Damit will ich sagen, dass Du alt bist.

  • 22.07 Uhr / Gion

    Sag mal, warum singen alle Männer so hoch? Wo sind die Ivan Rebroffs von heute?

  • 22.06 Uhr / Fabian

    War ja klar, dass der Black-Metal-Fan auf die Rocker aus Italien steht.

  • 22.05 Uhr / Gion

    Schade, Fabi. Mein Favorit kommt erst noch ... Er fängt mit «I» an.

  • 22.03 Uhr / Fabian

    Portugal. Und nein.

  • 22.02 Uhr / Gion

    Wer ist bis jetzt Dein Favorit, Fabi? Darf ich Dich Fabi nennen?

  • 21.59 Uhr / Gion

    Das wissen sie selber nicht. Meine Frau ist neben mir eingeschlafen und schnarcht, dass sich die Balken biegen. Ich kann leider nicht hören, wie die grad singen, die Isländer.

  • 21.58 Uhr / Fabian

    Die Isländer kann ich ohne Copy-Paste-Methode nicht schreiben: Daði og Gagnamagnið. Wie man's ausspricht, keine Ahnung.

  • 21.57 Uhr / Gion

    Besser wär's ...

  • 21.55 Uhr / Fabian

    Und da ist er ja! Der Freiburger! Der Schweizer Hoffnungsträger! Schwarz und weiss, wie schon im Halbfinale. Schön durchziehen, Gjon's Tears. Ein Bisschen singen kann er schon.

  • 21.50 Uhr / Gion

    Griechenland! Schau dir das umgedrehte Dreieck auf dem Kostüm der Sängerin an! Dicker Okkultismus-Alarm, würde ich sagen.

  • 21.49 Uhr / Fabian

    Mit Boris Johnson als Premierminister? Definitiv.

  • 21.47 Uhr / Gion

    England ist da! Haben die nicht andere Probleme?

  • 21.42 Uhr / Gion

    Das stimmt. Ich habe noch fast alle Haare an fast allen Stellen.

  • 21.41 Uhr / Fabian

    Aber deine Haare sind ja fast noch alle da?

  • 21.39 Uhr / Gion

    Nun Nummer acht, Serbien. Da muss ich mal hin für eine Haar-Transplantation.

  • 21.37 Uhr / Gion

    In Portugal gibt es Porto, gell? Das wäre jetzt eine gute Idee, um nicht zu sagen: Eine glänzende Idee!

  • 21.34 Uhr / Fabian

    Destiny aus Malta gilt als grosse Favoritin am ESC 2021. Mal schauen, was da noch kommt. Portugal als Nummer sieben ist schon mal sackstark.

  • 21.28 Uhr / Gion

    Russland! Na sdarovje! Schau, die Frau ist gerade aus einer grossen Matroschka-Puppe ausgestiegen! Trojanisches Pferd!

  • 21.25 Uhr / Fabian

    Also bisher gewinnt Belgien. Die Stimme war der Wahnsinn. Und jetzt kommen die Russen! Ein guter Zeitpunkt, um mit dem Trinken anzufangen.

  • 21.21 Uhr / Fabian

    Ja, so schnell wie die singen, kann ich nicht tippen. Der Okkultismus-Song gefällt mir bisher aber am besten.

  • 21.20 Uhr / Gion

    Jetzt sind wir schon bei Israel. Schau Dir die Haare der Sängerin an. Wie ein Medusa-Haupt. Schlangen. Okkultismus-Alarm 2!

  • 21.19 Uhr / Fabian

    Das leite ich gerne weiter.

  • 21.18 Uhr / Gion

    Nummer 2: Albanien, oder? Was ist die National-Spirituose von Albanien? Egal. Ich hätte gerne zwei Liter davon, bitte, auf Swisscom-Kosten.

  • 21.11 Uhr / Fabian

    Ja, die Hölle wird das wohl echt. Zypern legt los mit «Der Teufel». Elena Tsagrinou heisst die Dame. Die Melodie kommt mir irgendwie bekannt vor ...

  • 21.10 Uhr / Gion

    «El Diablo»! Okkultismus-Alarm!

  • 21.08 Uhr / Gion

    Gion's Tears, genau! Ich weine schon wie ein Schlosshund.

  • 21.05 Uhr / Fabian

    Ich glaube, da gibt es heute Gions Tränen.

  • 21.04 Uhr / Gion

    Geht es noch lange?

  • 21.00 Uhr / Fabian

    Der Veteran am Mikrofon, die Schweizer Allzweckwaffe, Sven Epiney stimmt uns ein für den ESC 2021. Ich für meinen Teil bin froh, werde ich von Sven an der Hand genommen. Komme, was wolle.

    In der Ahoy Arena haben 3'500 Menschen teilgenommen – natürlich alle negativ auf Corona getestet. 

    Und da kommen die Finalist*innen eingelaufen! Wie bei den Olympischen Spielen.

  • Vor dem Event

    In fünf Stunden ist alles klar

    Das Vorgeplänkel ist bei solchen Events natürlich obligatorisch. Gjon's Tears sendet den Kollegen von SRF sogar noch ein kurzes Video, in welchem er den Backstage-Bereich kurz zeigt und den Weg zur riesigen Bühne in der Ahoy Arena in Rotterdamm, Holland. Den Auftritt des Halbfinals kannst Du hier nochmals anschauen.

    Im Gegensatz zu den ESC-Profis Sandra Studer und Sven Epiney im Studio von «Gesichter und Geschichten» sind Kollege Gion Mathias Cavelty und ich komplette Anfänger. Wie sieht der Eurovision Song Contest in jungfräulichen Augen aus? Wir sind gespannt – und möglicherweise ein bisschen skeptisch.

    Die Reihenfolge der Auftritte gibt es übrigens hier. Die Schweiz mit Gjon's Tears wird als elfter Finalist auf die Bühne schreiten – also etwa in der Hälfte der Live-Sendung.