Umfrage: Ashton Kutcher ist kein Duschfan. Und ihr?
Mila Kunis und Ashton Kutcher duschen nicht täglich und ihre Kinder kommen erst dann mit Wasser in Berührung, wenn der Dreck sichtbar wird. Was sagen wohl die SchweizerInnen zum Thema «Duschhygiene»?
16.08.2021
Mila Kunis und Ashton Kutcher waschen ihre Kinder erst, wenn der Dreck sichtbar ist, sagten sie in einem Interview – und ernteten dafür viel Spott. Ist tägliches Duschen bei Kids sinnvoll oder nicht? «blue News» hat bei der Dermatologin nachgefragt.
Im Sandkasten spielen oder im Wald rumtoben – und dann ab in die Badewanne? Nicht so, bei den Kids von Mila Kunis, 37, und Ashton Kutcher, 43. Wie das Hollywood-Paar kürzlich im Armchair-Expert-Podcast verrieten, halten sie nichts von täglicher Hygiene für Wyatt Isabelle, 6, und Brüderchen Dimitri Portwood, 4.
«Die Regel lautet so: Wenn man den Schmutz sieht, wäscht man ihn ab. Alles andere macht keinen Sinn», sagte Kutcher im Podcast und löste damit eine Debatte im Internet aus.
Wir haben bei Frau Dr. Marianne Meli, Leiterin der Dermanance in Zürich, nachgefragt.
Zur Expertin
zVg
Dr. Marianne Meli ist die ärztliche Leiterin der Dermanence in Zürich. Sie ist Fachärztin FMH für Dermatologie und Venerologie.
Doktor Meli findet diese Aussage völlig okay. Wer selbst Kinder habe, der wisse, dass diese beim Spielen, Essen andauernd schmutzig werden würden. Somit werden auch sicherlich die Kinder der Familie Kutcher-Kunis regelmässig gewaschen und werden auch diesbezüglich nicht vernachlässigt.
«Unverantwortlich wäre es, wenn man die Kinder nicht waschen würde, wenn diese übel riechen oder verschmutzt wären», sagt die Dermatologin.
Könnte zu wenig duschen oder baden medizinisch gefährlich werden? Marianne Meli: «Bei mangelnder Körperhygiene sind vor allem Infektionskrankheiten gehäuft. Diese können je nach Erreger und Verbreitung im Körper gefährlich werden. Solche Erkrankungen sind deshalb in Ländern der dritten Welt, wo die Ressourcen für eine regelmässige Körperpflege fehlen, stark gehäuft.»
Wie oft soll man nun Kinder waschen?
«In der Regel genügt es, Kinder ein- oder zweimal pro Woche zu duschen oder zu baden. Für die tägliche Reinigung ist es ausreichend, vor allem Gesicht, Hände, Genitalbereich und Füsse mit einem Waschlappen zu waschen», lautet Melis Ratschlag.
Doch Kinder mit Hauterkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis würden jedoch vom täglichen Baden mit rückfettenden Badeölen profitieren. Da bei ihnen die Hautbarriere gestört und die Haut dadurch zu trocken und anfällig für Entzündungen ist.
Die Hygiene-Tipps von Dr. Meli für Kinder
- Wichtig ist bei Kindern beim Baden oder Duschen, dass die Wassertemperatur nicht zu heiss oder zu kalt ist. Vor allem Kleinkinder können sich rasch unterkühlen oder verbrühen. Eine Wassertemperatur von 37 Grad ist optimal.
- Auch sollten milde pH-neutrale Waschlotionen oder Badezusätze verwendet werden. Fünf bis zehn Minuten Badespass sind vollkommen ausreichend. Da langes Baden die Haut austrocknen kann, ist bei längerem Baden/Duschen das Eincremen der Haut wichtig.
«Ich wasche meine Achseln und meinen Schritt täglich und sonst nichts», erzählte Kutcher weiter. Dazu benutze er lediglich ein Stück Lever 2000, eine bekannte Seifenmark in Amerika. Reicht die Katzenwäsche?
Die Hygiene-Tipps von Dr. Meli für Erwachsene
- Bei Erwachsenen kommt es sehr auf den Hauttyp an: Ist die Haut trocken, kann sie durch zu häufiges Waschen zusätzlich ausgetrocknet werden. Weniger ist hier mehr, ausser es wird ein rückfettendes Produkt zur Reinigung verwendet. Normale oder fettige Haut hat mit häufigem Waschen keine Probleme. Vor allem bei Hautproblemen wie z.B. der Akne ist das Waschen der betroffenen Zonen morgens und abends wichtig. Es gibt somit keine Regel, wie häufig man sich waschen soll, das muss individuell beurteilt werden. Generell waschen wir uns aber in den entwickelten Ländern eher zu häufig als zu wenig.
- Heisses und langes Duschen trocknet die Haut aus. Vor allem Personen mit einer trockenen, zu Ekzemen und Juckreiz neigenden Haut sollten dies beachten.
- Mit oder ohne Seife? Im Erwachsenenalter ist es jedoch vor allem bei fettiger Haut notwendig, ein Reinigungsprodukt zu verwenden, damit der Talg gelöst und entfernt werden kann. Eine Pfanne mit Öl drin kann man auch nicht alleine mit Wasser reinigen. Trockene Haut kann entweder nur mit Wasser oder noch besser mit rückfettenden Waschölen gewaschen werden.
- Morgens oder abends duschen, was ist sinnvoller? Das spielt keine Rolle. Das ist reine Geschmackssache.
Und wie oft duschen oder baden Schweizer*innen im Durchschnitt? Eher auf dem Sauber-Trip oder riecht auch mal Katzenwäsche? «blue News» hat sich umgehört. Das Ergebnis ist im obigen Video zu sehen.