Auszeichnung für das Lebenswerk La Loren: Der Ehrenpreis und die Freudentränen

che

21.10.2019

Bekam von ihrem Sohn Carlo Ponti Junior den Preis übergeben. 
Bekam von ihrem Sohn Carlo Ponti Junior den Preis übergeben. 
ORF.at

Eine grossartige Schauspielerin mit einem grossen Herzen: Dafür durfte Sophia Loren am Sonntag in Wien den Europäischen Kulturpreis «Taurus» entgegennehmen.

Für die Preisträgerin gab es eine Laudatio der besonderen Art. Sohn Carlo Ponti Junior, ein Dirigent, würdigte seine berühmte Mutter gleich selbst. Er pries seine Mutter in seiner Ansprache nicht nur als Künstlerin, sondern als äusserst soziale Frau, die für ihre Freunde immer da sei und auch Menschen in Not helfe.

Sichtlich gerührt und humpelnd nahm die 85-jährige Schauspielschönheit den europäischen Kulturpreis in der Wiener Staatsoper entgegen. Sie humple seit einem Sturz zu Hause und sei aktuell nicht gut zu Fuss, bekannte die 85-Jährige. «Heute bin ich sehr, sehr bewegt. Zum ersten Mal überreicht mir mein Sohn einen Preis», freute sich die italienische Filmlegende.



Die Trophäe zum Europäischen Kulturpreis Taurus stellt einen bronzenen Stier dar. Der Preis soll herausragende Leistungen von Kulturschaffenden würdigen. Preisstifter ist das Europäische Kulturforum. Auch die britische Punk-Designerin Vivienne Westwood erhielt die Auszeichnung.

La Loren: Diese Stars sind auch Ü80.

Zurück zur Startseite