Auszeichnung Lili Hinstin ist unter den Top500 der «Variety»

Locarno Film Festival

24.12.2019

In jedem Jahr stellt eines der bedeutendsten Magazine weltweit die «Variety500» auf. Dabei handelt es sich um eine Liste der 500 einflussreichsten Persönlichkeiten in der internationalen Unterhaltungsindustrie. In diesem Jahr befindet sich darunter auch Lili Hinstin, künstlerische Leiterin des Locarno Film Festivals.

Wer hat Gewicht in der Welt des Films und Fernsehens, der Musik und der Unterhaltung? Eine Menge Leute, wenigstens 500. Eine von ihnen ist laut Variety, einer der international renommiertesten Zeitschriften der Branche, Lili Hinstin, künstlerische Leiterin des Locarno Film Festivals. Das zumindest suggeriert «Variety500», die Liste, die seit drei Jahren zum Jahresende auf dem Portal des US-amerikanischen Magazins veröffentlicht wird.

Die geballte Ladung

Wer kommt auf diese Liste? Regisseure, Schauspieler, Produzenten, Filmverleiher, Musikproduzenten und Sänger. Alle, die auf der Bühne oder hinter den Kulissen mit dem Show-Business zu tun haben, sofern sie in dieser Welt etwas zu sagen haben und angehört werden.

Persönlichkeiten, die durch ihr Unternehmen, ihre Kunst, ihre Vision in der Lage sind, die Gegenwart und die Zukunft einer Industrie mit einem Umsatz von 2,2 Trilliarden US-Dollar im Jahr mitzubestimmen.

Von Martin Scorsese über Gwyneth Paltrow, Pedro Almodóvar, Katy Perry, Jeff Bezos bis hin zu Queen Latifah; ein Meer an Persönlichkeiten, deren Einfluss den Ton in Gegenwart und Zukunft im Show-Business angibt.

Locarno in einem Meer aus Stars and Stripes

Es auf diese Liste zu schaffen, ist nicht einfach. Vor allem nicht ohne US-amerikanischen Pass. 70 % der Liste (358 von 500) besitzen die US-amerikanische Staatsangehörigkeit. Es folgen Grossbritannien (35) und Frankreich (16), darunter in diesem Jahr Lili Hinstin. Sie konnte sich die Aufmerksamkeit der «Variety» und der Industrie mit nur einer Ausgabe des Locarno Film Festivals, dem Locarno72, sichern. Vor ihr schaffte es aus der Sicht von Locarno im Jahr 2018 nach sechs Jahren am Ruder des Locarno Film Festivals bereits Carlo Chatrian auf die Liste «Variety500», der heute Leiter der Berlinale ist.

Preis für alle

Für die Kulturmanagerin ist der Preis mehr als für sie «als Person und einzelne Schaffende eine wundervolle Anerkennung für das gesamte Festival und für die Arbeit, die wir gemeinsam im vergangenen Jahr geleistet haben. Für mich ist dies eine Geste des Vertrauens und ein Tor, mit dem wir uns bekannt machen können. Ich wünsche mir, dass Locarno bei dieser Gelegenheit in Übersee bei allen bekannt wird, die schon einmal flüchtig oder noch nie davon gehört haben».

Hollywoods Legenden.

Zurück zur Startseite