Kolumne am Mittag Madonna, wann hörst du auf, deiner Jugend nachzurennen?

Von Carlotta Henggeler

17.8.2021

Happy Birthday, liebe Madonna. 63 Jahre alt bist du gestern geworden und hast noch viel vor. Brava!
Happy Birthday, liebe Madonna. 63 Jahre alt bist du gestern geworden und hast noch viel vor. Brava!
Instagram/madonna

Eine Provokateurin mit dem Mikrofon, LGBTQ+-Aktivistin und Queen der Charts: Das und noch mehr war Madonna früher. Und heute? Eine in die Jahre gekommene Diva, die ihr Alter nicht akzeptiert und sich öffentlich selbst demontiert. Warum?

Von Carlotta Henggeler

17.8.2021

71'000 Fans pilgerten 2008 zum Militärflugplatz in Dübendorf um dich, die Queen of Pop, hautnah zu erleben. Es war eine Sensation, dein Stopp mit deiner «Sticky & Sweet»-Tour in der Zürcher Pampa.

Die Multimedia-Show war wirklich gigantisch, du bist damals mit 60 Camions, 15 Autos und 250 Personen angereist. Ein Spektakel. In Sachen Konzerte stahl dir nur Michael Jackson die Show. Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe euch beide live gesehen.

Topfit bist du mit damals 50 Jahren deiner Tanz-Crew um die Nase getanzt. Da kann man den einen oder anderen verpatzten Ton entschuldigen. Wäre es ein ESC-Auftritt gewesen, hätte ich dir 10 von 12 möglichen Punkten gegeben. 

Wir machen jetzt einen Zeitsprung, direkt ins Jahr 2021. Was ist aus dir geworden, liebe Madonna? Was hast du für eine seltsame Metamorphose durchgemacht? Deine Haut wirkt faltenfreier als die einer 20-Jährigen. Dein Körper hat kein Gramm Fett zu viel. Nirgends. Nur deine Hände verraten ein wenig dein Alter. Da helfen auch die teuersten Cremès und Therapien nur bedingt. Und Fotofilter, natürlich.

Und deine Looks, wie soll man die beschreiben? Mit einem güldenen Gebiss und deinen extravaganten Looks. Wobei, Extravaganz steht dir ganz gut. 

Neue Töne, her damit

Du hattest gestern Geburtstag, deinen 63. Wir haben für dein neues Lebensjahr einen Wunsch: Madonna, bleib bei deinen Leisten. Das ist die Musik. Darauf freuen wir uns. Neue Songs, mit denen wir wieder die Nächte durchtanzen können, wie früher. 

Und es sieht gut aus am Musik-Horizont. 2022 ist es 40 Jahre her seit der Veröffentlichung deiner ersten Hitsingle und das feiert dein alt-neues Label gebührend. Das heisst konkret: Du wirst persönlich ausgiebige Luxus-Ausgaben deiner wichtigsten Alben kuratieren.

Das ist Musik in unseren Ohren. 


Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – sie dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.