TV-Comeback «Mini Playback Show»: Amado kommt zum Fernsehen zurück

che

23.10.2019

Hallo 90er-Jahre: Marijke Amado und ein kleiner Star in «Die Mini Playback Show».
Hallo 90er-Jahre: Marijke Amado und ein kleiner Star in «Die Mini Playback Show».
zVg

Die «Mini Playback Show» mit Marijke Amados ist so etwas wie die Ur-Oma aller Castingshows. Das Träller-Format mit dem hohen Jö-Faktor. 2020 gibt Amado ein TV-Comeback. 

Es war der musikalische Hit für die ganze Familie, Marijke Amados «Mini Playback Show» auf RTL. Das Konzept war einfach – und trotzdem genial: Man liess Kinder Hits nachsingen. Von Evergreen bis zu den Charts, alles war möglich. Mit diesem Einfach-Konzept feierte das RTL-Format von 1990 bis 1998 grosse Erfolge. Die Show basierte auf der gleichnamigen niederländischen Show (1985–1998) die von Henny Huisman entwickelt und moderiert wurde.

Zu jedem Song gabs das passende Outfit, das Mini-Talent wurde dann durch eine Zaubertür geschickt und fertig war der Auftritt. Nach der Performance gab es von einer Promi-Jury wohlwollende Tipps und viel Lob.

Für viele Kids war die Teilnahme an der Show ein grosser Wunsch. So auch für den späteren «DSDS»-Sieger Alexander Klaws. Mit zehn Jahren hatte er dort 1993 sein TV-Debüt und sang «What is Love» von Haddaway.

Neue Frauentalk-Runde

Seitdem ist viel Zeit vergangen. Marijke Amado (65) war in der Zwischenzeit 2013 im «Promi Big Brother»-Haus, samt Hündchen. Ab nächstem Jahr wird die quirlige Holländerin wieder mehr am TV zu sehen sein. Wie «Bild» berichtet, wird Amado eine neue RTL-Frauentalkshow moderieren. Das Format wird täglich laufen, vorerst mal für einen Monat. Die Idee: Vier wechselnde TV-Gesichter talken im Studio über aktuelle Themen. 

Im Sommer testet RTL das Format schon mal mit Amado, Ilka Bessin (früher Cindy aus Marzahn) und Britt Hagedorn. Mehr Details sind nicht zu erfahren – alles noch Top-Secret.

Das wurde aus den Showmastern der 80er.

Zurück zur Startseite