Lackierte Männer «Ich finde es schön. Und es hilft gegen Nägelkauen»

Von Carlotta Henggeler

8.8.2021

Harry Styles steht mit seinen bunten Nägeln schon lange nicht mehr allein da. Auch Sänger Nemo hat sich jüngst damit gezeigt. In Deutschland startete Comedian Moritz Neumeier die #Lackmichdoch-Aktion gegen gesellschaftliche Vorurteile.

Von Carlotta Henggeler

8.8.2021

Mit seinen bunten Nägeln hat Nemo vor einer Weile eine Diskussion im Netz losgetreten. «Irritiert dich das oder findest du das total normal?», fragte etwa SRF3 auf Facebook seine Gefolgschaft. Der Lack am Mann ist keine neumodische Erscheinung, wie die obige Bildergalerie zeigt.

Die Maniküre für den Mann erlebt eine Renaissance, wie Harry Styles oder Fedez beweisen. Fedez, Ehemann von Star-Influencerin Chiara Ferragni, hat diesen Frühling mit einer Beauty-Firma eine eigene Nagellack-Linie für Männer lanciert. Chanel bietet nicht nur Lack an, der Kosmetikriese hat eine ganze Linie für die Pflege männlicher Nägel auf den Markt gebracht.

Der deutsche Comedian Moritz Neumeier trägt es ebenfalls. Der Stand-up-Künstler und Autor («Urlaub trotz Kindern») lancierte die #Lackmichdoch-Aktion, als sein Sohn wegen seiner angemalten Nägel auf dem Pausenplatz seines Kindergartens ausgelacht wurde. 

Comedian Moritz Neumeier wehrt sich im Netz

Ihr Sohn lackierte sich die Nägel und wurde auf dem Pausenplatz angepöbelt. Daraufhin haben Sie sich auch die Nägel lackiert und via Social Media eine Kampagne gegen Gender-Vorurteile gestartet. #lackmichdoch. Wie waren die Reaktionen darauf?

Die Reaktionen waren sehr positiv.

Was ist seitdem passiert?

Ich habe viele Fotos zugeschickt bekommen, von Männern, die dann auch Nagellack aufgetragen haben. Es ist schön zu sehen, wenn eine Aktion auch einen tatsächlichen Effekt hat.

Immer mehr bekannte Persönlichkeiten zeigen sich mit Maniküre. Quasi über den Look eine Gender-Diskussion starten. Finden Sie das eine gute Strategie?

Ich merke, dass Kinder durch Beobachtung lernen. Ich gendere, also gendern die Kinder auch. Ganz natürlich. Wenn Kinder also immer mehr Menschen sehen, die einfach so leben, wie sie leben wollen, und nicht so, wie die Gesellschaft ihnen vorschreibt, sein zu müssen, dann hilft das enorm, denke ich.

Laufen Sie noch immer mit Nagellack herum?

Ja, mittlerweile finde ich es einfach schön. Und es hilft dabei, nicht an den Nägeln zu kauen.

Wie reagieren die Leute im Alltag?

Ich war am Anfang unsicher und dann ist es den Leuten aufgefallen. Mittlerweile gibt es nicht einmal mehr komische Blicke. Oder sie fallen mir nicht mehr auf.