Neue DirektorinNach Knall mit Hinstin: Neue Frau übernimmt in Locarno
che
5.10.2020
Nach Lili Hinstin übernimmt wieder eine Frau die künstlerische Leitung des renommierten Film Festivals: Die Tessinerin Nadia Dresti wird ad interim 2021 die neue Locarno-Ausgabe präsentieren. Keine Unbekannte im Filmbusiness.
Nadia Dresti wird mit dem Einverständnis der Ticino Film Commission deren Führung abgeben, um sich interimistisch um die künstlerische Leitung des Festivals und die Koordination von Locarno Pro zu kümmern, schreibt das LFF heute über die personelle Änderung. Nadia Dresti ist in der Filmbranche keine Unbekannte: Sie stammt aus Locarno und war vormals Marketingleiterin der 20th Century Fox Schweiz.
In Genf gründete sie die Gesellschaft Zero Problem für Filmpromotion und Öffentlichkeitsarbeit, mit der sie unter anderem mit dem European Film Market von Berlin (EFM), dem Marché de Cannes und dem Locarno Film Festival zusammenarbeitete.
Am Locarno Film Festival gründete Dresti 2000 das Industry Office (heute Locarno Pro) und war 2003 massgeblich am Aufbau von Open Doors beteiligt. Acht Jahre lang waltete sie zudem als Mitglied der Kommission für Filmkultur, Filmförderung und Marketing des Bundesamtes für Kultur. Von 2012 bis 2019 war sie Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission (EFiK) des Bundesamtes für Kultur.
Neben ihrer Aufgabe als Leiterin von Locarno Pro übernahm sie 2017 zudem das Amt der stellvertretenden künstlerischen Leiterin des Locarno Film Festivals. 2018 wurde sie an die Spitze der Ticino Film Commission berufen und war seither als International Advisor beratend für das Locarno Film Festival tätig.
Die französische Kulturmanagerin Lili Hinstin präsentierte 2019 und 2020 die Ausgabe des Locarno Film Festival. Wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Strategie knallte es.