Diese Woche sind die Dreharbeiten zum neuen «Tatort»-Fall aus Dortmund gestartet. Neu dabei: Hauptkommissarin Rosa Herzog.
Nach einem Brand im Keller des Gerberzentrums, einer Hochhaus-Siedlung in Dortmund, wird die verkohlte Leiche einer jungen Frau gefunden. Die neue Spürnase in der Dortmunder Mordkommission, Rosa Herzog, erkennt schnell, dass das Opfer erschlagen wurde.
Auch finden sich Hinweise auf eine versuchte Vergewaltigung. Bei den Ermittlungen wird das Team mit Rassismus, Polizeigewalt und Fake News konfrontiert. Das ist der Plot von «Heile Welt», dem neuen Fall aus Dortmund, der nächstes Jahr ausgestrahlt wird.
Schauspielerin Stefanie Reinsperger tritt dabei in die Fussstapfen von Polizistin Nora Dalay (Aylin Tezel), die per Anfang 2020 ihren «Tatort»-Dienst quittiert hat. Tezel war seit Beginn fester Bestandteil des vierköpfigen Ermittler-Teams aus dem Ruhrgebiet. Neben Jörg Hartmann, Anna Schudt und zuletzt Rick Okon verkörpert sie die ehrgeizige Ermittlerin Nora Dalay.
Stefanie Reinsperger über ihren neuen TV-Job: «Ich bin dankbar für diese Chance und Gelegenheit, genau in dieses Team dazuzukommen. Und ich freue mich irrsinnig auf Anna Schudt, Jörg Hartmann und Rick Okon. Es ist für mich eine ganz grosse Ehre, mit diesen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen.»
Mehrfach prämiert
Reinsperger hat viel Bühnenerfahrung. Spielte sie bereits im renommierten Wiener Burgtheater mit oder war im Ensamble des Schauspielhauses Düsseldorf. 2015 wurde sie gleichzeitig als «Nachwuchsschauspielerin des Jahres» und «Schauspielerin des Jahres» von «Theater heute» ausgezeichnet, schreibt «Stern.de».
Mit dem Krimi-Genre kam sie bereits 2012 in Berührung. In der Dorfsatire «Braunschlag» sah man Reinsperger neben Nicholas Ofczarek in einer Nebenrolle als Dorfpolizistin.