Bestmarke aufgestellt Neuenburger Filmfestival NIFFF endet mit Besucherrekord

js, sda

9.7.2022 - 20:22

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) avancierte in diesem Jahr zum Publikumsmagneten.
Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) avancierte in diesem Jahr zum Publikumsmagneten.
Bild / Jean-Christophe Bott

Die 21. Ausgabe des Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) ist am Samstag – erstmals mit insgesamt über 50'000 Besucherinnen und Besuchern – zu Ende gegangen. Der mit 10'000 Franken dotierte H.R. Giger-Preis «Narcisse» ging an «Nos cérémonies».

Keystone-SDA, js, sda

So viele Besucherinnen und Besucher waren noch nie beim Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF). Insgesamt 50'000 Filmfans strömten zur 21. Ausgabe der Veranstaltung und stellten damit einen neuen Besucherrekord auf. Grosser Gewinner des Festivals war der Film «Nos cérémonies», der den mit 10'000 Franken dotierte H.R. Giger-Preis «Narcisse» verliehen bekam.

Dieser Spielfilm des Franzosen Simon Rieth sei «billant und mutig in seiner Gestaltung, grossartig inszeniert und gespielt», erklärte die amerikanische Schriftstellerin Joyce Carol Oates bei der Schlussfeier, wie das NIFFF mitteilte. Es handle sich um eine bemerkenswert originelle Erkundung einer Beziehung zwischen Brüdern. Oats präsidierte die international Jury, wo 14 Filme am internationalen Wettbewerb teilnahmen.

Der mit 5000 Franken dotierte Preis «Imaging the Future» für das beste «Production Design» ging an das Drama «Blaze» der Australierin Del Kathryn Barton. Es handelt von einem 12-jährigen Mädchen, dessen Leben durch ein Trauma auf den Kopf gestellt wird.

Während der neun Tage des Festivals wurden 128 Filme gezeigt, davon 11 Weltpremieren. Die nächste Ausgabe des NIFFF findet vom 30. Juni bis am 8. Juli 2023 statt.