Direktvergleich Diese Schauspieler sind ihren Figuren wie aus dem Gesicht geschnitten

Von Fabian Tschamper

26.6.2021

Gute Schauspieler*innen zeichnen sich meist durch hohe Wandelbarkeit aus. Nicht nur in ihrer Manier, auch in ihrem Aussehen. Wer kam in seiner Darstellung einer echten Person dieser besonders nah?

Von Fabian Tschamper

Oftmals bedarf es kiloweise Make-up, um zwei Menschen wie eineiige Zwillinge aussehen zu lassen. In seltenen Fällen haben die Künstler*innen allerdings schon Züge des Originals.

Als James Franco beispielsweise den legendären Schauspieler James Dean verkörperte im gleichnamigen Film, musste gar kein Make-up her – höchstens ein wenig Haargel. Der amerikanische Schauspieler hat dasselbe markante Kinn, dieselben stechenden Augen. Es ist fast schon unheimlich, wie ähnlich Franco dem Original sieht.

Das Gegenteil trifft zu bei Gary Oldmans Darstellung von Winston Churchill in «The Darkest Hour»: Der britische Schauspieler war mehrere Stunden in der Maske, um dem wohl beinahe doppelt so schweren Churchill überhaupt ähnlich zu sehen. Das Resultat war dennoch atemberaubend. Und Oldman ist nicht selten einer, der sich für eine Rolle komplett umkrempeln lässt.

In der obigen Bildergalerie findest du die besten Castings für Biopics – oder eben das beste Make-up. Auch Bruno Ganz könnte dabei näher am Original nicht sein.