Fernweh: Kanada Oh, wie schön ist Kanada!

tsch

19.11.2019

Kanada gilt als Land der Artenvielfalt, doch wie lange noch? Der Klimawandel hinterlässt vielerorts bereits heute deutliche Spuren.
Kanada gilt als Land der Artenvielfalt, doch wie lange noch? Der Klimawandel hinterlässt vielerorts bereits heute deutliche Spuren.
Source: SRF/ZDF/Johannes Hano

Es ist in einem Menschenleben nicht möglich, das flächenmässig zweitgrösste Land der Erde vollständig zu erfassen, sagt Nordamerika-Korrespondent Johannes Hano. Er hat es trotzdem versucht.

Von atemberaubender Wildnis bis pulsierenden Metropolen: Der Filmautor und ZDF-Korrespondent Johannes Hano nimmt die Zuschauer in seiner Dokumentation «17'000 Kilometer Kanada» mit auf eine Reise durch das Land. Eine klassisches Allerlei an bunten Bildern, von denen man sich berieseln lassen kann und die das Fernweh wecken?

Nicht nur. Denn darüber hinaus zeigt der Autor in seinem Film ungewöhnliche und besondere Lebenswirklichkeiten. Es geht um Menschen und darum, wie sie ihr (Über-)Leben meistern. Zu sehen gibt es die eindrucksvolle Dokumentation bei SRFzwei.

17'000 Flugkilometer legte der Filmemacher in sechs Wochen mit seinem Team zurück, um auch nur annähernd einen Einblick in das flächenmässig zweitgrösste Land der Erde zu geben. Fernab von dem Touristenstrom an den bekannten Hotspots zeigt Hano die Menschen und die Kultur des Landes, sowie magische und entlegene Orte Kanadas. Beim Fischen vor Neufundland oder auf der Jagd in der Arktis mit den Inuit wird klar: Die Menschen hier befassen sich mit anderen Problemen als etwa mit der Frage «Was ziehe ich heute an?» oder «Nehme ich das Auto oder die Bahn, um zur Arbeit zu kommen?».

Kultur bewahren

Inuit sind nicht die einzigen Kanadier, die in der neuen und globalisierten Welt versuchen, ihre alte Kultur zu bewahren. So dürften es Vegetarier oder Tierschützer in Yukon schwer haben, denn die Einheimischen verdienen ihr Geld mit Wolfspelzen, eine Tradition, die schon seit Tausenden von Jahren Bestand hat. Neben kulturellen Highlights reisst der Emmy-nominierte Autor Hano auch aktuelle politische Aspekte wie das Thema Einwanderung an.

Im Anschluss an Hanos Film widmet sich SRFzwei weiterhin dem Thema Kanada. Die Dokumentation «Kanada – Bonzen, Bären und Belugas» fokussiert ab 22 Uhr auf den mannigfaltigen Naturraum des Hudson Bay.

«17'000 Kilometer Kanada» läuft am Dienstag, 19. November, um 21.10 Uhr auf SRFzwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Wie fit sind Sie in Sachen Klimawandel?

Zurück zur Startseite