Serien-Kritik «Pandemic: How to Prevent an Outbreak» – Die Serie zum Virus

Von C. Henggeler, F. Tschamper, C. Thumshirn

16.3.2020

Im «Spotlight»: «Pandemic: How to Prevent an Outbreak» – Die Netflix-Serie zum Virus

Im «Spotlight»: «Pandemic: How to Prevent an Outbreak» – Die Netflix-Serie zum Virus

Was wäre, wenn sich ein Virus wie die Spanische Grippe von 1918 heute ausbreiten würde? – Dass die Serie ausgerechnet jetzt auf Netflix erscheint, ist Fluch und Segen zugleich.

13.03.2020

Was wäre, wenn sich ein Virus wie die Spanische Grippe von 1918 heute ausbreiten würde? Dass die Serie ausgerechnet jetzt auf Netflix erscheint, ist Fluch und Segen zugleich.

Man möchte eigentlich wegschauen oder sofort abschalten. Warum um Gottes willen soll man sich in Zeiten einer reellen Bedrohung durch einen neuartigen Virus eine Serie über die Gefahren einer Pandemie reinziehen?

Die Antwort ist simpel: Die sechsteilige Doku-Serie vermittelt geballtes Wissen zum Thema «Viren», indem man Ärzte und Forscher rund um den Globus begleitet, die den Ausbruch einer neuen Pandemie zu verhindern versuchen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, spannend wie ein Krimi.

Wie es unseren TV- und Filmredaktoren beim Zusehen erging? Das schildern sie im Video.

«Bluewin» pickt in der neuen, regelmässig erscheinenden Rubrik «Spotlight» die Rosinen aus Kino und Streaming heraus. Wir schauen vorab, analysieren und geben eine Meinung ab – ungeschminkt, ungeschönt.

Dieses Mal mit Carlotta Henggeler, Redaktorin TV & Film, und Fabian Tschamper, «Bluewin»-Film- und TV-Redaktor.

Zurück zur Startseite