Frankreich Roter Teppich in Cannes ausgerollt

SDA

17.5.2022 - 14:28

In Cannes laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa
In Cannes laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa
Keystone

Die Vorbereitungen vor dem offiziellen Start der Filmfestspiele in Cannes sind weitgehend abgeschlossen: Am Dienstag wurde der rote Teppich vor dem Festspielhaus ausgerollt.

17.5.2022 - 14:28

Überall in der französischen Stadt fanden sich Hinweise, dass eines der wichtigsten Filmfestivals der Welt vor der Tür steht. Die Wände von Läden und Strassen sind gesäumt mit Filmplakaten, vor dem Grand Hôtel ist eine grosse «Top Gun»-Installation aufgebaut: Ein riesiger Fliegerhelm weist auf eine der meist erwarteten Vorführungen des Festivals hin. Am Mittwochabend (18. Mai) soll Tom Cruise an der Croisette «Top Gun: Maverick» präsentieren – die Fortführung des Kultstreifens von 1986.

Am Dienstagabend sollten die Filmfestspiele mit einem Film von Michel Hazanavicius eröffnet werden. «Coupez!» ist eine Komödie, die in einer stillgelegten Fabrik spielt. Dort soll ein Low-Budget-Zombiefilm gedreht werden, der etwas aus dem Ruder gerät.

Am Dienstag wurde ausserdem der US-amerikanische Oscar-Preisträger Forest Whitaker (60) erwartet. Er erhält dieses Jahr die Goldene Ehrenpalme. Whitaker präsentiert in Cannes den von ihm produzierten Film «For the Sake of Peace». Er handelt von Menschen, die sich im Südsudan für Frieden einsetzen.

SDA