Er verblüfft alle, selbst Robin Williams' Tochter

Von Fabian Tschamper

15.10.2021

Schauspieler Jamie Costa erweckt Robin Williams in seinem kurzen Video zum Leben. Er wird mit Lob überhäuft.

Jamie Costa

Die Erinnerung an Robin Williams' spritzige Art wird so schnell nicht verblassen. Schauspieler Jamie Costa hat den Komiker in einem Testfilm so lebendig und glaubhaft gespielt, dass Williams' Tochter Zelda leer schluckt. 

Von Fabian Tschamper

15.10.2021

Zelda Williams ist es unwohl. Seit dieser Woche kursiert ein Testvideo von Schauspieler Jamie Costa im Internet, in dem er Robin Williams spielt. In der Szene sehen wir einen quirligen Robin in der Garderobe, als er erfährt, dass soeben sein guter Freund John Belushi («Blues Brothers») gestorben ist.

Die Ähnlichkeit im Gesicht ist verblüffend, die Gestik, Mimik herausragend. Als wäre der echte und junge Robin Williams gerade auferstanden.

Entsprechend wurde seine Tochter Zelda mit dem Video bombardiert. Sie fühle sich unwohl, das Video zu schauen. «Jamie ist super talentiert, das geht nicht gegen ihn, aber ihr schickt mir ein Video von meinem Vater an einem seiner traurigsten Tage. Das ist komisch», schreibt sie auf Twitter.

Viele Fans fordern nun, dass Jamie Costa den Komiker in einem echten Biopic verkörpert.

Robin Williams in «Harry Potter»?

Passend zum aktuellen viralen Hit, offenbarte der «Harry Potter»-Regisseur Chris Columbus zudem jüngst, Robin Williams wollte die Rolle von Lupin spielen.

Columbus hat ihm die Figur von Remus Lupin aber nicht gegeben. Aus einem schlichten Grund.

Der Regisseur arbeitete an den ersten drei Zauberer-Filmen und hatte den Auftrag erhalten, keine US-amerikanischen Schauspieler zu casten. Er erinnere sich genau an das Gespräch mit Robin Williams. «Es war sehr schwierig für mich, ihm zu sagen: ‹Es ist alles britisch. Ich kann nichts für dich tun.›»

Die 5 grössten Robin-Williams-Filme

Die 5 grössten Robin-Williams-Filme

Am 21. Juli 2021 wäre der Komiker und Schauspieler 70 Jahre alt geworden. In seinem Repertoire hatte der Amerikaner aber nicht nur Humor, sondern auch die ganz grosse Dramatik. Hier sind fünf seiner besten Filme.

16.07.2021