AuszeichnungenSchweizer Grand Prix Darstellende Künste geht an Lilo Baur
om, sda
19.9.2024 - 10:01
Die Regisseurin und Schauspielerin Lilo Baur erhält den diesjährigen Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring. Die Auszeichnung ist mit 100'000 Franken dotiert. Der Preis würdigt sie als vielseitige Bühnenkünstlerin.
19.09.2024, 10:01
SDA
Die Verleihung findet zusammen mit jener der weiteren Schweizer Preise für die darstellenden Künste am 31. Oktober im Theater Casino Zug statt, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) am Donnerstag mitteilte. Lilo Baur machte ihre Karriere gemäss dem BAK vor allem in Paris und London.
Aktuell arbeitet sie hauptsächlich als Theater- und Opernregisseurin an grossen Häusern wie der Comédie-Française oder der Opéra Comique in Paris. Sie inszeniert aber auch in der Schweiz und ist Gastdozentin. Neun weitere Preise gehen an weitere Persönlichkeiten oder Institutionen. Sie sind mit je 40'000 Franken dotiert.
Das BAK vergibt die wichtigste Auszeichnung für die Bühnenkünste in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur. Die Preisträger schlägt eine neunköpfige Jury vor.
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Madame est servie» a 40 ans: les retrouvailles d'Alyssa Milano et Tony Danza
40 ans après la série télévisée à succès «Madame est servie», Alyssa Milano a fait une jolie surprise à celui qui incarnait alors son papa à l'écran.
30.09.2024
blue Video di Ottobre 2024
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Madame est servie» a 40 ans: les retrouvailles d'Alyssa Milano et Tony Danza