Teuerer Krimi Scorsese will teuren DiCaprio-Thriller bei Apple unterbringen

dpa/che

29.5.2020

Rom 2010: Filmregisseur Martin Scorsese (l) und Schauspieler Leonardo DiCaprio stellen den Film «Shutter Island» vor. Bald arbeiten sie an ihrem neuen, kolossalen Filmprojekt.
Rom 2010: Filmregisseur Martin Scorsese (l) und Schauspieler Leonardo DiCaprio stellen den Film «Shutter Island» vor. Bald arbeiten sie an ihrem neuen, kolossalen Filmprojekt.
Claudio Onorati/ANSA/epa/dpa

Nach seiner Netflix-Zusammenarbeit könnte Martin Scorsese sein nächstes Projekt bei Apple unterbringen. Der Thriller «Killers of the Flower Moon» mit den Leonardo DiCaprio und Robert De Niro soll von Apple TV+ produziert werden.

Star-Regisseur ist nicht mehr zu stoppen, trotz seiner 77 Jahren ist er so produktiv wie noch nie. Für seinen Thriller «Killers of the Flower Moon» soll er schon einen Deal im Sack haben. 

Keine Selbstverständlichkeit. Denn sein teures Mafia-Epos «The Irishman» hatte Scorsese im vorigen Jahr mit Netflix produziert, nachdem ihm traditionelle Studios wegen der hohen Kosten von über 160 Millionen Dollar eine Abfuhr erteilt hatten.

Nun scheint der iPhone-Riese Apple mit seinem neuen Streamingdienst den Zuschlag für den prestigeträchtigen Film «Killers of the Flower Moon» zu bekommen. Das Budget soll weit über 150 Millionen Dollar liegen, berichten Branchenmagazine.

Der Thriller nach einer gleichnamigen Sachbuch-Vorlage dreht sich um eine Mordserie an Mitgliedern des Osage-Indianerstamms in den 1920er-Jahren in Oklahoma, nachdem auf deren Land grosse Ölvorräte entdeckt worden waren. Scorsese will auch im Bezirk Osage unter Einbeziehung der dortigen Ureinwohner drehen. Über einen Drehstart wurde zunächst nichts bekannt.

Eins zu Null für Scorsese

Apple hatte sich kürzlich die Rechte an einem weiteren grossen Spielfilm gesichert, dem Marine-Kriegsdrama «Greyhound» mit Oscar-Preisträger Tom Hanks. Der Hauptdarsteller schrieb auch das Drehbuch. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung steht noch nicht fest.

Auch George Clooney hat sich als Regisseur für den Plot interessiert, aber das Projekt ging dann an Altmeister Scorsese.

«The Irishman»: Die Gallerie.

Zurück zur Startseite