Todesfall «Simply the best»: Fans trauern in Küsnacht um Tina Turner

fn, sda

25.5.2023 - 09:44

"Goodbye Tina": Am Donnerstag Morgen liegen Kerzen und Blumen vor der Villa Algonquin in Küsnacht.
"Goodbye Tina": Am Donnerstag Morgen liegen Kerzen und Blumen vor der Villa Algonquin in Küsnacht.
Keystone

«You were simply the best»: Fans und Nachbarn haben am Donnerstag Blumen und Kerzen vor Tina Turners Villa in Küsnacht ZH gelegt. Vor dem Eingang der Villa Algonquin, in der Turner lebte, lagen zahlreiche Beileidsbekundungen.

25.5.2023 - 09:44

Blumensträusse und Grabkerzen schmückten schon frühmorgens den Eingang zur Villa, an der Wand hängten Zettel mit persönlichen Abschiedsnachrichten: «Goodbye Tina», «Ich werde dich vermissen», «Thank you Tina».

Turner war in der Nachbarschaft beliebt. Sie sei eine freundliche, bescheidene und lebenslustige Frau gewesen, sagte eine Trauernde, die an diesem Morgen Blumen bei der Villa niederlegte.

«Ihr gefiel alles an diesem Dorf»

Dies bestätigte Gemeindepräsident Markus Ernst. «Ihr gefiel alles an diesem Dorf», sagte er gegenüber Keystone-SDA. Turner sei sehr mit Küsnacht verbunden gewesen und habe überall von der Gemeinde geschwärmt. «Hier konnte sie so leben, wie sie wollte.»

Die Rock-Legende spendete der Gemeinde deshalb auch eine Weihnachtsbeleuchtung und war Taufpatin des Seerettungsbootes «Tina».

Kontakt zu Familie oder Management der Verstorbenen hatte die Gemeinde bisher nicht. Man werde diesen aber nun suchen und natürlich Rücksicht auf deren Wünsche nehmen, sagte Ernst weiter. Ob es eine öffentliche Gedenkveranstaltung gibt, ist deshalb unklar. Auch über die Beerdigung gibt es bisher keine offiziellen Angaben.

fn, sda