Das Internet hilft So wehrst du Callcenter-Anrufe richtig ab

Von Fabian Tschamper

29.5.2021

Um nervigen Werbeterror am Telefon nachhaltig zu stoppen, empfiehlt sich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Um nervigen Werbeterror am Telefon nachhaltig zu stoppen, empfiehlt sich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Christin Klose/dpa-tmn

Eine unbekannte Nummer leuchtet beim eigenen Telefon auf, meist mit verdächtiger Vorwahl. Es ist ein Callcenter – oder schlimmer. Was tun? Wie des Öfteren weiss das Internet am besten Bescheid. Hier gibt's die kreativsten Auswege.

Von Fabian Tschamper

Wenn man selber nicht weiterweiss, wird oft das Internet gefragt. Auf der Webseite Reddit.com funktioniert das ein kleines bisschen anders als bei Google: Dort stellt ein User der gesamten Reddit-Community eine Frage und die geben ihre Meinungen – ihren Senf, auch starken Tobak – zum Besten.

Jüngst wollte eine*r wissen, was die anderen denn zu den nervigen Callcenter-Anrufen oder gar Scam-Versuchen sagen, bevor sie den Hörer aufhängen. Und hier, liebe Freunde, entpuppt sich das Internet einmal mehr als Goldgrube.

Eine erste Idee ist so einfach, wie einem Kind den Schleckstengel abzuluchsen: Einfach nur «Mhm, sprechen Sie weiter» wiederholen. Nicht genervt, nicht überglücklich, schlicht interessiert.

«Wir brauchen Ihre Kreditkartennummer, um die ID zu verifizieren» – welchen Zusammenhang das auch immer hat.

«Mhm, sprechen Sie weiter.»

«Wie lautet Ihre Kreditkartennummer?»

«Mhm, sprechen Sie weiter.»

«Machen Sie keine Witze, wir brauchen Ihre Kreditkartennummer.»

«Mhm, sprechen Sie weiter.»

Und da hängt der Anrufer auch schon auf. So einfach ist's! Eine andere simple Lösung wäre auch immer wieder «Okay» zu sagen. Egal, was da kommt. Einfach «Okay». Das Gespräch dürfte dann auch nicht sehr lange dauern.

Zivilisiert bleiben!

Natürlich war das noch lange nicht alles, was Reddit zu bieten hatte. In eine komplett andere Richtung lenkt der nächste User das Gespräch. Solltest du mit Sicherheit wissen, dass der eingehende Anruf aus einem Callcenter stammt, dann empfiehlt er Folgendes: Nimm mit einer böse klingenden Stimme ab und frag einfach: «Ist er tot?» Und nach einer Pause: «Wenn er nicht tot ist, dann komm ja nicht hierher zurück.»

Darauf ist niemand vorbereitet.

Oder du bittest den Anrufer, kurz zu warten, um einen anderen Menschen ans Telefon zu holen. Schalte dann das Mikrofon aus und leg den Hörer hin. Das war's. Oder du gibst den Hörer deinen kleinen Kindern, solltest du welche haben.

Natürlich lässt sich der Spiess auch umkehren, sollte der Anrufer ein Produkt verkaufen wollen: Imitiere seine Strategie und verkaufe deinen Küchentisch oder die Stereoanlage – oder eine noch bessere Versicherung als der Schlingel am anderen Ende.

Wie auch immer, die kürzeste Weise ist nach wie vor, einfach abzulehnen und aufzuhängen. Den Anrufer anzuschreien, bringt schliesslich niemandem was.

Wenn du den ganzen Thread auf Reddit anschauen möchtest, hier ist der Link.