Doku Tarzan: Auf der Spur des Affenmenschen 

che

19.1.2020

Bekanntester Tarzan mit Jane: Johnny Weissmüller und Maureen O’Sullivan.
Bekanntester Tarzan mit Jane: Johnny Weissmüller und Maureen O’Sullivan.
SRF/ARTE

Tarzan gehört zu den berühmtesten Kunstfiguren der letzten 100 Jahre. Eine Dokumentation erforscht nun den Ursprung des Phänomens und die Wandlungen, die er von 1912 bis heute durchmachte.

Der verspielt-exotische Superheld kommt seit über 100 Jahren einfach nicht aus der Mode. Tarzan wurde 1912 von Edgar Rice Burroughs geschaffen und war erst Protagonist eines US-Zeitungsfeuilletons, dann eines Romans.

1918 wurde Tarzan zum Helden eines Stummfilms, wenig später wurden ihm die ersten Comics gewidmet. Der Durchbruch kam jedoch 1932: Johnny Weissmüller, US-amerikanischer Wassersportchampion, verkörperte einen naiv-beherzten Tarzan auf der Grossleinwand.

In dem Film spielte erstmals auch Jane, die im Roman eher im Hintergrund blieb, eine tragende Rolle. 1984 stellte «Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen» mit Christopher Lambert den Dschungelbewohner als Tierschützer vor, und 2016 thematisierte «Legend of Tarzan» auch den Kolonialismus und die problematische Ausbeutung von Rohstoffen und Menschen in Afrika.

Diese Dokumentation erforscht den Ursprung des Phänomens Tarzan und die Wandlungen, die er von 1912 bis heute durchmachte. Denn Tarzan wurde rund zwölf Mal neu erfunden und dabei stets an die Sorgen und Sitten der jeweiligen Zeiten angepasst. Als Symbol für Freiheit und Natürlichkeit ist er jedoch auch heute so verführerisch wie eh und je.

«Tarzan - Dem Affenmenschen auf der Spur!» läuft am Sonntag, 19. Januar, um 16:30 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die grössten Flops der Filmgeschichte.

Zurück zur Startseite